Handball?

2 Antworten

Du musst hier differenzieren:

Wie viele Schritte machen sie vor dem Prellen?
Wenn dies nur drei sind ist das vollkommen in Ordnung und auch rechtens. Das muss nicht abgepfiffen werden!

Machen sie den Null-Schritt?
Der Null-Schritt ist ein Schritt, bei dem sie den Ball in der Luft fangen und dann mit beiden Füßen gleichzeitig auf dem Boden landen. Dann zählt dies nicht als Schritt. Danach können sie noch drei Schritte machen.

Außerdem bist du nur Zuschauer. Vor allem im Profi-Bereich sind die Schnittmuster perfektioniert. Zuschauer denken, es sein 4 Schritte, dabei waren es drei Schritte, wenn man genau hinschaut. Faktoren, um das beurteilen zu können, sind meist:

  1. die zurückgelegte Distanz: Kein Spieler schafft es von 9-Meter Kreis zu 9 meter Kreis mit 3 schritten.
  2. Mit welchem Fuß fängt er an, mit welchem passt er ab…

Generell gibt es im Regelwerk viele Freiheiten was Schritte angeht. 3 sind vorgegeben, aber dennoch gibt es da Freiheiten, wenn man z.B. den Fuß hinterher zieht. Regel 7.3 fasst das gut zusammen:

sich mit dem Ball höchstens 3 Schritte zu bewegen (13:1a). Ein Schritt gilt als ausgeführt:
a) wenn ein mit beiden Füßen auf dem Boden stehender Spieler einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt;
b) wenn ein Spieler den Boden mit nur einem Fuß berührt, den Ball fängt und danach mit dem anderen Fuß den Boden berührt;
c) wenn ein Spieler nach einem Sprung mit nur einem Fuß den Boden berührt und danach auf demselben einen Sprung ausführt oder den Boden mit dem anderen Fuß berührt;
d) wenn ein Spieler nach einem Sprung mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden berührt und danach einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt.
Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler

Man darf 3 Schritte mit dem Ball in der Hand machen, Bevor man entweder abspielen oder Prellen muss. Ich spiele auch Handball.