Amfänger im Handball, Angst sich beim Handball Training zu Blamieren?

4 Antworten

Nee, das muss dir überhaupt nicht peinlich sein und du brauchst auch keine Angst haben dich evtl. zu blamieren. Du bist ja schließlich Anfängerin. Das wird jeder verstehen. Wenn du immer fleißig mittrainierst und mit Spaß an die Sache rangehst, dann wirst du mit der Zeit immer besser werden und auch ausdauernder. Dafür ist der Sport ja da und es ist bestimmt noch kein Meister vom Himmel gefallen. 🙂

Selbst ein Profi wie Stefan Kretzschmar hat am Anfang nicht alles richtig gemacht.

Sarah20711 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 11:43

Hab einfach totale Panik zum Training zu gehen weil ich einfach mega Angst habe mich vor Mitspielern und dem Trainer extrem zu blamieren weil ich aktuell keine Ausdauer habe und einfach so schnell außer Puste bin und da ich auch Anfängerin bin hab ich auch totale Angst das ich die Übungen beim Training nicht verstehe und dann falsch mache und mich somit dann blamiere

Das ist völlig normal und niemand wird dich auslachen. 😊

Die stellen dich erst für Liga-Spiele auf, wenn du soweit bist.

Sarah20711 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 11:42

Hab einfach totale Panik zum Training zu gehen weil ich einfach mega Angst habe mich vor Mitspielern und dem Trainer extrem zu blamieren weil ich aktuell keine Ausdauer habe und einfach so schnell außer Puste bin und da ich auch Anfängerin bin hab ich auch totale Angst das ich die Übungen beim Training nicht verstehe und dann falsch mache ujd mich somit dann blamiere

NikkiMM  01.05.2025, 11:49
@Sarah20711

Keine Panik. 😊

Die lachen vielleicht mal aber das ist nicht böse gemeint.

Die haben auch alle als Newbie ohne jeden Plan angefangen.

Du kommst da schon rein.

Sarah20711 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 12:27
@NikkiMM

Vorallem wovor ich auch totale Panik habe , das ich dort der totale Depp bin . Hab schon öfter was im Verein gemacht, ich war immer die mit der einfach absolut keiner gesprochen hat und keiner was mit zutun haben wollte 😅

Und das ist halt auch blöd , wenn man Mannschsftssport machen möchte , dann aber einfach absolut keiner mit einem redet ...

Es ist gar nicht peinlich, wenn man nicht alles sofort versteht, und keiner blamiert sich. Die meisten Vereine suchen hängeringend Mitglieder für ihre Mannschaften und freuen sich über jeden Neuen.

Sarah20711 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 14:48

Nehmen Trainer denn da Rücksicht drauf wenn man nicht so gut mitmachen kann weil man keine Ausdauer hat und man deswegen schnell außer puste ist ?

Oder wollen Trainer das man trotzdem weiter macht oder sogar das man dann ganz aufhört wegen der Ausdauer ?

Beata2000  01.05.2025, 14:53
@Sarah20711

Natürlich, keiner verlangt, dass du die perfekte Ausdauer hast. Und glaube mir, die anderen haben das auch nicht. Ich gehe davon aus, dass du in einer Jugend - oder Hobbymannschaft spielen willst? Da geht es in erster Linie um den Spaß.

Sarah20711 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 15:24
@Beata2000

Ich werde dann in einer Damenmannschaft Trainieren , die es erst seit April gibt . Bin auch schon in der WhatsApp mit drin , war bis jetzt aber noch nicht beim Training .

Aus der WhatsApp Gruppe konnte ich aber schon heraus lesen das einige regelmäßig Sport machen und die werden dann wohl echt eine gute Ausdauer haben.... 2-3× war bereits Training und in den nächsten 2-3 Wochen will ich auch gerne mal zum Training.

Der Trainer selber spielt auch Handball in der Herrenmannschaft

Hab irgendwie Angst das man da keine Rücksicht drauf nimmt das keine Ausdauer eben noch nicht so gut ist und ich dann vielleicht unerwünscht bin oder so