Ist es schlimm wenn man keine Ausdauer hat wenn man z.B. mit Handball anfangen will?
Hallo zusammen !
Ich möchte jetzt in einer Damenmannschaft mit Handball anfangen . Ausdauer ist bei mir aber aktuell überhaupt gar nicht vorhanden. Meint ihr , das ist schlimm ?
Ich hab irgendwie Panik davor , dass die anderen dann das Lachen, lästern usw anfangen wenn ich so schnell außer Puste bin . Dann kommt bei mir noch Übergewicht dazu.
Dann hab ich auch irgendwie Panik, die Übungen nicht zu verstehen die man beim Training macht und die dann falsch zu machen und mich damit auch zu blamieren .
7 Antworten
Hallo, ich finde gut, dass du Sport machen willst. Keine Angst vor den anderen, die haben alle mal angefangen und Kondition kommt dadurch, dass du halt Sport machst ;-) Mit der Zeit wirst du dann immer besser, fitter, und nimmst auch noch ab. Also alles gut. Und Spaß macht es auch. Die meisten Vereine freuen sich, wenn neue Leute dazu kommen, keiner wird sich über dich lustig machen.
Meine Erfahrung.
Hatte mir für heute feste vorgenommen gehabt zum Training zu gehen , habe es aber doch sein gelassen und bin doch nicht hin
Ich war schon in so vielen Vereinen , NIE hat jemand mit mir gesprochen und so macht das einfach absolut gar keinen Spaß.
Ich denke, ich werde es mit dem Sport ganz lassen , es bringt einfach nichts
Also ich würde es einfach mal probieren, und sehen was dabei rauskommt, bei mir im Handball Verein ist auch vor einem halben Jahr jemand gekommen, der keine Ausdauer hatte und übergewicht, jetzt ist beides schon sichtbar besser geworden, er wurde von keinem von uns ausgelacht und ist, glaube ich glücklich in unserer Mannschaft. Ich würde mir da keinen Kopf machen, dass du ausgelacht wirst, etc.
LG ^^
Okay . Bin mir halt unsicher, hab hakt Angst das ich z.B. vom Trainer dann extra Übungen bekomme die für die Ausdauer sind während die anderen andere Übungen macheb
Nein, glaube nicht, ich glaube du wirst halt in den ersten Spielen von dieser Mannschaft nicht spielen, und die Ausdauer kommt mit der Zeit einfach von selbst, das sollte der Trainer auch wissen, außerdem wenn du nicht so sportlich bist sollte er dich ja auch nicht überfordern oder so.
Es ist ja eine komplett neue Mannschaft die es erst seit ca 1 Monat gibt, da haben viele vorher noch nie Handball gespielt die müssen erstmal die Regeln erklärt bekommen usw .
Aber da ich schon so oft in Vereinen war und einfach absolut NIE jemand mit mir geredet hat obwohl ich echt mor immer Mühe gegeben habe und Interesse gezeigt habe werde ich es glaube besser sein lassen . Ich weiß jetzt schon das da auch keiner mit mir reden wird und es macht keinen spaß.
Die Trainieren aktuell NUR Donnerstags. Hatte mir heute feste vorgenommenen dahin zu gehen aber habe es doch sein gelassen und werde wohl wirklich überhaupt gar nicht hin gehen und es komplett sein lassen mit dem Sport
Ausdauer kann man trainieren. Übungen kann man lernen, Koordination kommt eben auch durch Training.
Jeder Anfang ist schwer, wenn man dann aber drin ist, wird man ziemlich schnell Erfolge erzielen.
Also meinst du , dass das nicht schlimm ist ukd man dafür jetzt nicht ausgelacht wird und man z.B. als Trainer sich auf sowas auch einstellt?
Ich kenne die Leute dort nicht, es ist aber durchaus möglich das man anfangs beäugt wird, weil man eben zu einer neue Gruppe dazustößt, die sich mitunter schon gefunden hat. Im Vordergrund steht doch aber deine Lust am Handball und das du dadurch deine Fitness verbessern kannst. Das macht im Mannschaftssport doch mehr Spaß, als allein. Das sollte dein Hauptaugenmerk sein.
Das ist halt das worum es mir eben auch geht , Sport in einer Mannschaft macht einfach viel mehr Spaß als alleine.
Alleine könnte ich mich einfach nicht motivieren Sport zu machen da ich es alleine einfach langweilig finde .
Zu der Damenmannschaft: es ist eine komplett neue Mannschaft, die haben morgen das 3 Training zusammen.
Das man erstmal als Trainer ein Auge auf neue Spieler hat ist klar . Aber es kommt ja drauf an ob man dabei eine ,,böse Absicht" hat und den jenigen auslacht, lästert oder was weiß ich was weil eben die Ausdauer schlecht ist und man schnell außer puste ist , Übergewicht hat usw oder ob man ein Auge auf den neuen Spieler hat um es gut zu meinen mit Verbesserungs Vorschlägen
Wenn es dich umtreibt, könntest du ja auch einfach mal beim Trainer vorfühlen (anrufen, wenn das möglich ist), wie er so drauf ist. Generell Kontakt aufnehmen.
Also die Mannschaft wurde ja erst jetzt neu gegründet, bin sogar schon in der WhatsApp Gruppe mit drin ...hatte dem Trainer vorher schon gesagt das ich aber bicjt weiß wann ich es zeitlich zum Training schaffen werde da meinte er das wäre nicht schlimm er würde mich trotzdem in die Gruppe tun damit ich auch die ganzen Infos und so mitbekomme. Da machte er so einen ganz netten Eindruck, aber über so Sachen wie Ausdauer und so hab ich bis jetzt mit ihm noch nicht drüber gesprochen.
Aber dadurch das ich bereits in der WhatsApp Gruppe drin bin kann ich ja schon alles mit lesen , und wie gesagt die Mannschaft gibt es erst seit diesen Monat, umd so wie ich mitbekommen habe sind da auch einige die vorher noch nie Handball gespielt haben und der Trainer hat da neulich sogar eine Erklärung der einzelnen Positionen und der jeweiligen Bedeutung in die Gruppe geschickt damit sich das jeder mal inruhe durch lesen kann
Wie gesagt...das ist eine neu gegründete Mannschaft mit normalen Menschen. Das sind alles keine Profis, sondern müssen alle entwickelt und trainiert werden. Jeder muss auch die Fitness und Ausdauer trainieren, denn ein Handballspiel geht ja auch mind. 2x 30 Minuten.
Mit dem Punkt das da aber auch welche dabei sind die top fit sind und eine sehr gute Ausdauer haben, da die auch bevor die sich beim Handball angemeldet haben schon regelmäßig Sport gemacht haben
Ja, das ist möglich. Das bist aber eben nicht du. Deine Ausdauer wird sich auch nicht verbessern, wenn du dir endlos darüber den Kopf zerbrichst, das du eben keine Ausdauer hast. Da hilft es mehr, wenn du dir die Laufschuhe anziehst und eine Runde im Park walken gehst. Und dann gehst du halt morgen mal zum Training und schnupperst mal rein.
Wie gesagt, alleine walken oder Joggen geheb da fehlt mir einfach komplett die Motivation für , da ich es einfach komplett langweilig finde alleine Sport zu machen, zusammen Sport machen bzw als Mannschaft Sport zu machen macht für mich einfach wesentlich mehr Spaß
Ja klar ist das normal wenn man sonst seine Ausdauer nicht trainiert. Trotzdem kannst du in ein Verein eintreten und Sport machen. Viel Spaß :)
Werde es komplett sein lassen und doch nichts im Verein machen da es bei mir einfach keinen Sinn macht
Ausdauer kommt mit der Zeit. Genauso wie Kraft und Koordination
Vielen Dank für deine Antwort. :)
Musste der neue Spieler denn dann während des Trainings mehr Ausdauer Übungen machen während die anderen mehr mit dem Ball gemacht haben?
Weil es gibt ja diese Trainer , die sagen du machst im Training mehr Ausdauer Übungen wenn dem Trainer auffällt das jemand eine schlechte Ausdauer hat