Basketball Ausdauer Übungen?

3 Antworten

Hallo! Optimal ist da schon Joggen. Vorwiegend langsam im aeroben Bereich. 20 - 30 Minuten. Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde. Überfordert Dich das - kürze etwas.

good dunk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du solltest außerhalb des Trainings noch privat trainieren, du könntest zum Beispiel Joggen oder andere Laufübungen machen, die helfen meist am besten vielleicht auch noch Linienläufe. PS: ich bin selbst Point Guard und hatte anfangs Probleme mit der Ausdauer, Tipps bei Profis in der NBA oder BBL helfen auch oft.

Interessant...als ich genau in deinem Alter war, hab ich auch festgestellt, dass ich zu wenig Ausdauer habe. Die Puste hat oft nicht mal für den Schulsport gereicht. Also hab ich das gemacht, was Menschen seit Ewigkeiten tun, um einen längeren Atem zu haben: ich bin gelaufen. Ich fand es auch erst ziemlich nervig. 3 Mal in der Woche zwanzig Minuten laufen (was man normalerweise unter "Joggen" kennt, aber ich habe das nicht so gechillt gemacht, wie das viele machen). Anfangs mit Musik zur Motivation. Und ich bin auch oft einfach mal so schnell gerannt wie ich konnte, um dann sehr langsam zu joggen (zum Luftholen) und habe das dann wiederholt (nnennt sich "Intervalltraining").

Was ich sagen will: taste dich an das Thema "Laufen" heran. Aber zwing dich auf jeden Fall dazu, es regelmäßig zu machen. Irgendwann kannst du jeden zweiten Tag Ausdauertraining machen. Ich war nach etwa einem Jahr einer der besten Läufer aus der Klasse.

Es gibt sicherlich noch andere Methoden, um die Ausdauer zu trainieren. Aber Laufen ist die beste. Du verbesserst die Durchblutung des gesamten Körpers, bist an der frischen Luft und brauchst dazu keine teuren Geräte. Lass dich gut beraten, wenn du dir vernünftige Schuhe dafür kaufst und feile an deiner Lauftechnik.