Lohnt sich Handball noch?
Ich würde liebend gerne mit Handball anfangen. Als wir es in Sport das erste mal hatten, hat es mir so übel viel Spaß gemacht! Und die Male danach auch! Ich hoffe immer wir spielen mal wieder ne Runde.
Und weil es mir so viel Spaß macht, und ich auch besser werden will, will ich gerne in einen Verein. Habe auch einen gefunden wo ich hingehen kann!
ABER: Ich müsste direkt der B Jugend beitreten, weil es keinen sozusagen "Anfänger" Kurs gibt. Der Trainer hat gesagt die B Jugend spielt bereits sehr ordentlich.
Kann ich da überhaupt mithalten? Weil ja, ich lerne ja dazu, aber ich hätte im Spiel ja überhaupt keinen Mehrwert?
Ich bin aber sehr gut in den Basics, außer im Prellen da ist Verbesserung angesagt haha. Hätte ich also eine Chance gut einzusteigen?
(Und ja, ich weiß Schulhandball ist oft viel unkoordinierter als richtiged Handball mit Positionen und Spielzügen usw. Aber ich habe mich informiert)
2 Antworten
Richtig starke Einstellung von dir, ehrlich!
Hier die klare Antwort:
Ja, es lohnt sich auf jeden Fall, jetzt mit Handball anzufangen – auch wenn du direkt in der B-Jugend einsteigen müsstest.
Warum?
• Motivation schlägt Erfahrung. Wenn du richtig Bock hast und fleißig trainierst, kannst du in kurzer Zeit viel aufholen.
• Basics (Werfen, Fangen, Laufen) sind das Fundament. Dass du da schon gut bist (außer Prellen – was normal ist!) ist ein riesiger Vorteil.
• In Mannschaftssportarten zählt Teamgeist genauso viel wie Technik – du bist wertvoll, auch wenn du anfangs noch nicht alles perfekt kannst.
Wegen “kein Mehrwert”:
• Falsch gedacht! Jede*r, der Lust und Einsatz bringt, ist ein Mehrwert fürs Team.
• Außerdem: Du wirst bei jedem Training besser – am Anfang wächst du am schnellsten!
Tipp für den Einstieg:
• Stell dich drauf ein, am Anfang viel zu lernen und auch mal Fehler zu machen – völlig normal!
• Frag nach Extra-Tipps oder kurzen Erklärungen, die meisten Trainer helfen Anfängern sehr gerne, wenn sie sehen, dass jemand wirklich will.
• Vielleicht könntest du vor dem ersten Training noch ein, zwei Basics wie Prellen üben – einfach draußen mit Ball – das gibt dir noch mehr Selbstbewusstsein.
Fazit:
Definitiv hingehen!
Mit Spaß, Ehrgeiz und Offenheit wirst du dich richtig schnell entwickeln. Jeder hat mal klein angefangen – und mit deiner Begeisterung hast du schon einen riesigen Vorsprung.
Vielen dank für die Tipps und die Lieben Worte :) Mein Handball zum üben ist gerade unterwegs! Freue mich darauf wenn er da ist :)
Hallo,
Spiele selber Handball (auch b Jugend) und kann sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Die Handballer haben echt ne coole community und der sport macht auch richtig spaß. Klar wirst du bei den Spielen erst mal viel auf der Bank sitzen aber schaden tut man einer Mannschaft nie. Und man kommt schnell rein und wird auch schnell besser. Wichtig ist, dass du dich nicht direkt an den anderen orientierst und dich mit ihnen vergleichst. Schau auf dich und deine verbesserungen. Dann wird das auf jeden Fall was.
Halte mich auf dem laufenden, und schreibe mir.
LG
Ja. Würde ich versuchen, wenn du erst der schlechteste bist, dann ist das erstmal gut, um besser zu werden.
Super, aber den Ball bitte nicht draußen benutzen. Er verliert dadurch grip und geht schnell kaputt. Dass der Park auf das Ausdauertraining bezogen und nicht auf den Ball, ist mir klar. Aber trotzdem nur so als Hinweis. Wenn du fragen hast, kannst du gerne schreiben. In welchem Verein würdest du denn dann spielen?
Oh, alles klar. Dann schreib ich dir mal
Alles klar, danke für die Tipps!!! Hab mir extra nen Handball zugelegt, damit ich schonmal bisschen üben kann und Ausdauer aufbauen kann im Park hahaaha