B Jugend Handball: Wie werd ich Leistungssportlerin?

1 Antwort

Moin!

wenn du wirklich Leistungssport tätigen möchtest, musst du das in einem speziellen Verein machen. Es gibt so z.B. die Jugendbundesliga. Dort spielen die besten Mannschaften Deutschlands, wie bei den Profis. Aber dafür musst du ziemlich gut sein. Meist geht das mit einem langen und schwerem Aufnahmetest einher. Wenn du den erfolgreich absolvierst, dann kannst du dort trainieren.

Aber ich kann leider diene Leistung nicht einschätzen. Du sagst zwar, du seist gut, aber ich weiß nicht, ob da stimmt. Ich kenne viele, die sagen, sie sein die besten Handballer der Welt, sind dann aber nur durchschnitt.

Hier hast du einmal exemplarisch ein paar Mannschaften:

Bild zum Beitrag

Dort kannst du ja mal schauen.

Ansonsten kannst du einfach mal bei Verein in deiner Nähe schauen. Auch die Oberliga ist schon super und du kannst doch enorm weiterentwickeln. Ich selber bin in einem Verein tätig und wir haben zwei Oberliga Teams in den weiblichen Klasse. Das ist schon eine gute Statistik und kommt selten vor.

Dir muss bewusst sein, dass du extrem viel Training dann vor dir hast. Die Oberliga Teams bei mir trainieren 3-4 mal pro Woche und haben am WE spiele. In der Bundesliga wirst du 5-8 mal die Woche Training haben und musst dann zu spielen in ganz Deutschland fahren. Das ist nicht ohne und du musst wirklich die Courage dazu haben. Viele streben sowas an, bemerken aber, dass das dann dennoch zu viel ist.

Auch in der A Jugend kannst du noch alles schaffen und super Leistungen erbringen. Das Alter hindert dich nicht extrem. Du musst einfach zielstrebig sein und wirklich gut sein. Dann klappt das 👍🏻

Ich kenne auch welche, die jetzt mit 15/16 den Sprung gemacht haben. Ich bin auch erst 16….

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler
 - (Verein, Handball, Handballer)