Was Kann ich beim Handball erreichen?

3 Antworten

Hi,

Eigentlich kannst du alles erreichen! Bis hin zur Bundesliga. In den jungen Altersgruppen gibt es Ligen bis hin zur Oberliga. Wenn du älter bist geht es bis zur Jugendbundesliga.
Um in diese Ligen zu kommen, muss deine Mannschaft dementsprechend gut sein. Das heißt, es liegt nicht direkt an dir, aber du kannst was ändern. Dazu später mehr. Wenn du hoch spielst heißt das im Gegenzug auch, dass du weite Strecken fahren musst, zu beispielsweise den Spielen.
Wenn du wirklich hoch spielen möchtest, musst du in einen Leistungsverein gehen. Die haben immer Mannschaften in hohen Ligen. Jedoch musst du dafür gut sein. Entweder wirst du gescouted, beispielsweise in der Kreisauswahl. Du kannst aber auch bei einem guten Verein anrufen und mal anfragen. Dann kannst du ein Probetraining machen und mit Glück wirst du genommen.
Wenn du in so einem Verein spielst, sind auch manchmal deine Chancen besser, in die Bundesliga zu kommen. Wenn du beispielsweise bei der Jugend Mannschaft eines Bundesligaverein spielst und dich dichtet etablierst, kann es auch dazu kommen, dass du in die Bundesliga kommst. Das ist natürlich keine Garantie und du kannst es auch ohne das alles schaffen.
Hier mal eine Liste der Mannschaften der Jugendbundesliga der Männlichen A West:

https://www.handball.net/ligen/sportradar.dhbdata.15984/tabelle?season=2023&phase=sportradar.dhbdata.16766

Ich bin selber 16 Jahre alt und habe in einem Leistungsverein gespielt. Kannst mich gerne alles fragen 🙃

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler

Wie in jedem Sport kannst du mehr Skill erreichen.

Du wirst besser in allem, d.h.:
Geschwindigkeit, Tricks, Strategien, Handlichkeit, Wurfkraft & -sicherheit usw.

Und wenn du besser in einem Sport wirst, dann wirste auch besser aufsteigen, weil die höheren Ligen deinen Skill haben wollen, um gegen andere Ländern antreten zu können.

Jojosyt4
Fragesteller

Und wie komme in in eine Liga

Thanatxs  14.09.2023, 13:16
@Jojosyt4

Du musst erstmal in einem Verein spielen und richtig gut sein, d.h. die anderen nahezu alleine fertigmachen. So wird dein Coach merken "Oha, der hat echt was drauf" oder sogar ein Coach von höheren Ligen und will dich dann haben und kauft dich, bzw. macht einen Vertrag mit dir.

Bis zur Bundesliga ist alles möglich. Wenn Deine Leistungen dementsprechend sind und der Verband auf Dich aufmerksam wird.