Ab welchem Alter in die C-Jugend (Handball)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also soweit ich die Regeln kenne kann man immer eine Jugend höher spielen, kann aber auch sein, dass es auch mehrere Altersklassen höher möglich ist.

Ich habe damals in der C-Jugend ein Jahr mit dem Jungs zusammen gespielt, bis D-Jugend ist das nach dem Regelwerk möglich, gibt es sowas bei euch nicht? Ich denke mal wenn sie nicht das einzige Mädchen ist sollte sie auch damit klar kommen.

Ansonsten kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es nur von Vorteil sein kann mit älteren in einer Mannschaft zu sein, weil man viel mehr lernt und auch mehr gefordert wird. Solange sie mit ihrem Mitspielermn klarkommt und sich nicht überfordert fühlt sehe ich da kein Problem drin. Ich habe selber als Stammtorwart B-Jugend und Damen gespielt und es war damals das beste was mir passieren konnte. Was das Training und den Lerneffekt angeht finde ich es sogar noch besser wenn man noch jünger ist.

Lass deine Tochter doch einfach mal ein par Wochen mitmachen und dann seht ihr weiter.

Danke für Deine Antwort. Ich denke auch, wenn die Trainerin sagt, sie soll mit in die C-Jugend, dann soll sie es versuchen. Ich wußte jetzt nur nicht, ob es da bestimmte Regeln gibt, ab wann man in der Klasse spielen darf.

Sie hat in der letzten Saison in einer gemischten E-Jugend gespielt und ist dann mit 10 Jahren in die Mädchen D-Jugend gekommen. Und da konnte meine Tochter erstmal zeigen, wie super sie spielen kann. Da in der E-Jugend die Jungs sehr dominant waren.

0

Eigentlich ist es egal, das heißt sie könnte in der C-Jugend mitspielen (von den Regeln her). Aber ich glaube dass das noch viel zu früh ist, weil C-Jugend wird eine riesen große Umstellung sein, die Gegner sind Größer, haben mehr Kraft & meist auch viel mehr Übung. Für die Mannschaft wird es dann nicht gerade einfach werden & wenn sie dann nicht so oft spielen kann ist es ja auch nicht so toll. Geht den kein Weg rein, eine Mannschaft voll zu bekommen. In den alter lernt man noch schneller Handball, vielleicht kann man ja neue Spieler für die nächste Saison noch bekommen. Einfach mal in der Klasse rum fragen (wir haben damals Flyer in unserer Schule aus gehangen & ein Probe-Training mit den neuen gemacht - das hat riesen Spaß gemacht & wir hatten 2 oder 3 neue Spielerinnen) & falls das alles nicht klappt, habt ihr schon mal über ein Vereinswechsel nach gedacht ?! Vielleicht gibt es ja bei euch in der Nähe einen Verein, der mehr Mädchen fördert & man könnte dort mal nach einen Probetraining fragen ?

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen & viel Glück in der nächsten Saison ?!

Ich kann mal mit Erfahrung blechen:

Ich war gerade an die 13... wenn überhaupt, ich weiß es nicht mehr, als ich in die C-Jugend gewechselt bin. Und boar... Ne ich fand das echt hart. Mittlerweile bin ich 16 und spiele B-Jugend diese Saison noch. Klar verglichen mit der C-Jugend ist das noch ein Grad weiter. Aber was ich damit sagen will ist, dass man echt abgehärtet ist. Wenn ich mir überlege, dass ich echt Spaß hatte in der C-Jugend. Aber mit 11 weiß nicht wie das Ihre Tochter findet. Sie muss eben schauen, wie ihr das gefällt. Grenze gibt's eigentlich keine wurde ja schon erwähnt, aber bei uns in der Gegend gibt's so die "stumme Regel" bis 12 Jahre D-Jugend höchstens dann sollte man schon in die C-Jugend und ab 15 bis 16 B-Jugend Und 18-19 Damen oder Herren, also A - ist aber keineswegs Vorschrift. Nur so ne "Macke" von uns. ;) LG Sam

Meine Tochter ist auch 11 und kommt dieses Jahr in die D-Jugend, gibts das bei dir nicht? Für die C-Jugend ist sie doch zu schwach.

Sie spielt ja schon eine Saison D-Jugend, da letztes Jahr schon nicht genug Mädchen für die D-Jugend da waren.

Ich dachte vielleicht, das die Mädchen der jetzigen D-Jugend Mannschaft komplett in die C-Jugend geht, da wir sonst die nächste Saison keine Mannschaft für die D-Jugend zusammen kriegen. Sind dann nur noch 6 Mädchen im Alter von 11-12 Jahren. Und ich muss sagen, meine Tochter ist körperlich und ausdauermäßig viel weiter als eine 11-jährige.

0
@Maeuschen254

Ich kenn leider die Regeln nicht, ob es so viel früher auch geht. Ich denk nur dran, dass die älteren Mädels auch mehr Tricks auf Lager haben und dadurch die Verletzungsgefahr für die Jüngeren im Wettkampf wächst.

1

Was möchtest Du wissen?