Neue Sportart ohne Erfahrung?

3 Antworten

Hallo!

Ich bin selber 16 Jahre alt, jedoch Trainer (verletzter Spieler, habe 10 Jahre gespielt).

Handball ist eine tolle Sportart, die aber auch mit Körperkontakt und vielen Regeln verbunden ist.

Jetzt komme ich mal zu dem, was im Training gemacht wird:

Das ist eigentlich immer unterschiedlich und hängt von der Altersklasse ab. Natürlich auch von Leistungsniveau. Jedoch kann ich dir mal so einen groben Plan geben.

  1. Das Training beginnt immer mit einem Aufwärmspiel. Dieses kann jeglicher Art sein. 10er-Ball, Basketball, Fußball Und andere Spiel sind keine Seltenheit.
  2. Nach dem Aufwärmen macht man meist etwas für die Kondition. Hierzu gibt es diverse Aufgaben, jedoch ist das viel mit laufen verbunden. Eine gute Kondition ist beim Handball essenziell. Daher wird auch viel Zirkel -Training gemacht.
  3. jetzt macht die Mannschaft meist was mit Spielzügen. Es werden neue Spielzüge geübt und alte wiederholt. Parallel wärmen sich die Torhüter schon ein bisschen auf.
  4. jetzt kommt das Torwart warm-werfen. Wenn du willst, kann ich dir das privat noch mal erklären.
  5. Hier nach kommt es meist zu Situationen, bei denen Angriff und Abwehr geübt werden.
  6. Meist schließt das Training mit einem Abschlussspiel ab. Dies ist der Sport entsprechend Handball.

solche Trainings sind natürlich immer individuell jedoch ist dies ein Plan, der von vielen Trainern verfolgt wird. Wahrscheinlich wirst du zwei bis dreimal die Woche trainieren.

Es kommen immer oft neue Leute zum Training. In höheren Altersklassen ist dies natürlich seltener. Jedoch werden auch neue immer gut aufgenommen. Ich als Trainer achte auch immer drauf, dass keine ausgelacht wird oder so. Das machen alle so und es wird uns auch geraten.

viel Spaß beim Training! Bei Fragen kannst du hier drunter kommentieren oder mich privat anschreiben :)

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler
Nick200808  13.11.2023, 17:22

kann man den auch erst mit 15 Jahren mit dem Sport anfangen oder könnte das problematisch werden?

WeltraumVoyager  13.11.2023, 17:31
@Nick200808

Das ist auf gar keinen Fall ein Problem! Theoretisch kann man in jedem Alter mit der Sportart beginnen. Du solltest dir in diesem Fall nur bewusst sein, dass du natürlich nicht zu den Besten der Mannschaft gehören wirst.
Wenn dir dies klar ist, spricht generell eigentlich nichts gegen einen Start mit 15.
Du wirst dich auch bei jeder Trainingseinheit verbessern und dich dann schon schnell in das Team integrieren.

Ich selber habe ja schon früher angefangen, jedoch habe ich auch ein paar Freunde, die erst mit 14 oder 15 angefangen haben. Die sind jetzt super im Team integriert und stellen einen wichtigen Bestandteil da :)

Also von daher:
Fang gerne mit dem Sport an. Es macht super, viel Spaß!

Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du mich auch immer persönlich erreichen :)

du kannst bei jedem verein mal vorbauschauen, die haben normalerweise auch gruppen für anfänger wo dir alles erklärt wird, oder du informierst dich schon vorher ein bisschen im internet über die regeln und so.

lass dich nicht aufhalten, einfach mal vereine anrufen die dich interessieren oder direkt hingehen :) viel spaß!

Geh doch in einen Verein mit individualsport, also keine Mannschaft, aber trotzdem Trainingspartner. Schwimmen zb, leichtathletik, kampfsport, fechten. Da bist du im Falle eines Wettkampfes nur für dich selbst verantwortlich.