Angst vorm Handball Probetraining?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Ausdauer: im gym aufs Laufband oder einfach joggen gehen

Hey, Jenny!

Mach dir bloß keine Sorgen, richtige Sportler werden dich so annehmen wie du bist. Und auch wenn es nicht so laufen sollte, brauchst du nicht traurig zu sein.

Ich habe es geschafft von einer nicht gemochten Dorfhandballerin in den Landeskader zu kommen, mit genügend Motivation schaffstdu alles!

PS: ich würde auch gerne erfahren wie das Training war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nehm dir nen Freund/Freundin geht joggen, passt euch mit nem Ball hin und er und mehr kannst du auch nicht tun. Du kannst dir vielleicht die Regeln mal anschauen, dass du so ungefähr weißt was man darf oder nicht.
Kannst ja mal hier schauen: https://www.sarango.de/blog/handball-regeln-schnell-und-einfach-erklaert#:~:text=Der%20Ball%20darf%20mit%20den,ist%20maximal%20drei%20Sekunden%20erlaubt.

Du kannst nicht mehr machen als das. Du wirst auch in den Ersten Trainings Muskelkater merken aber das ist total normal. Erzähl mir gerne wie das Training war und bei anderen Tipps kannst du gerne noch weiter fragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Was heißt "bald"? Kennst du Handballer? Dann würde ich die fragen, ob die mal ein bisschen mit dir trainieren können. Nicht als Mannschaft, einfach so ein paar Würfe oder was man da auch immer sonst noch übt. Nur, damit du wieder etwas Routine bekommst und die Nervosität etwas weggeht.

Sollte das mit dem Probetraining nicht klappen, würde ich mir eine andere Mannschaft suchen und dort erst mal üben. Es wird ja wohl Mannschaften mit offenen Positionen geben! Und wenn du dann Übung hast, dich bei der ersten noch mal bewerben.

Aber vermutlich wollen die doch erst mal nur sehen: Wie ist ca. dein Fitnessstand, hast du Vorkenntnisse, wie groß sind die, passt du in die Mannschaft? Sollte die Antwort darauf "nein" sein, siehe es nicht als persönliches Versagen an. In einer Mannschaft zu spielen, in der alle deutlich besser oder schlechter sind als man selbst, wäre doch auch für einen selbst extrem frustrierend.

Sage, dass du bereit wärest, zu trainieren und auch außerhalb der Trainingszeiten Zeit zu investieren für die allg. Fitness. Das sollte doch reichen!