Soll ich meiner Lehrerin sagen warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich finde nicht nur dass du es deiner Lehrerin sagen solltest, sondern ich finde auch dass es verdammt wichtig ist dass du mit jemandem drüber sprichst.
wenn sie dich das nächste mal fragt, sag es ihr so wie du es hier gerade beschrieben hast. Schäm dich nicht für deine Gefühle, es ist auch okay wenn du weinen musst weil du darüber redest. Sie ist deine Lehrerin und hat damit auch eine Fürsorgepflicht dir gegenüber - und dass sie dich fragt, zeigt dass sie aufmerksam ist und sich dafür interessiert wie es dir geht.

Ich hätte mir in meiner Schulzeit gewünscht dass meine Lehrerin auf mich zugeht, von allein hab ich mich nicht getraut und mittlerweile glaube ich, dass es wichtig gewesen wäre zu reden.

Nutze deine Chance, ich wünsche dir alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Larily058
Fragesteller

Okay ,ich hab mich jetzt entschlossen mit ihr zu reden aber wie soll ich ihr sagen dass ich mit ihr reden möchte ich kann ja nicht einfach zu ihr gehen und losreden.

bachelorette8  29.09.2019, 20:12
@Larily058

Geh am Ende der Stunde zu ihr und frag sie, ob sie einen Moment Zeit für dich hat. Sag ruhig, dass du jemanden zum Reden brauchst, dann wird sie bestimmt mit dir in ein leeres Klassenzimmer gehen wo ihr ungestört seid. Sie hat dir ja auch schon angeboten dass du immer zu ihr kommen kannst, sie wird dir deine Bitte nicht ablehnen.

Larily058
Fragesteller

Ich hab morgen mit ihr ich hoffe ch bekomme es hin.Danke

bitte, vertraue dich deiner Lehrerin an. Sie merkt doch, dass es dir schlecht geht und will dir helfen, aber sie kann nicht, wenn du alles in dich reinfrisst. Das wird dich auf Dauer sehr krank machen.

Klar, es ist schwer, den Anfang zu machen und mit Reden anzufangen. Man hat Angst, dass es noch schlimmer wird, wenn man es nicht mehr verdrängen kann. Aber dauerhaft funktioniert verdrängen halt nicht, irgendwann schlägt dein Körper zurück, Zusammenbruch oder Burn Out folgen.

Ich habe eine Freundin, die vieles verdrängt hat sehr lange, irgendwann konnte sie nicht mehr richtig laufen, saß am Ende im Rollstuhl. Der Körper hat die Notbremse gezogen. Erst als sie anfing, es zu verarbeiten und zu reden,wurde es wieder besser. Nach einem Jahr konnte sie wieder raus aus dem Rollstuhl.

Wenn du es erst mal geschafft hast, dich zu öffnen, dann wird es nur so aus dir heraus fließen, du wirst ohne Ende heulen, aber am Ende wird es dir besser gehen und dann kann man anfangen, gemeinsam Lösungen zu finden, vielleicht Nachhilfe in Mathe, einen Schulwechsel oder Klassenwiederholung und/oder die Wiederaufnahme deiner Hobbies.

Wenn du dann erst mal wieder Licht am Ende des Tunnels siehst, dann kannst du gar nicht mehr nachvollziehen, warum du das jetzt nicht sehen konntest. Aber du musst halt den Anfang machen. Trau dich.

Geh auf deine Lehrerin zu und sage, du würdest ihr Angebot gerne nutzen und mit ihr mal in Ruhe sprechen. Notfalls schreibe erst mal wie hier auf, was los ist und gebe es ihr, falls du nicht sprechen kannst. Ich drück dir die Daumen.

Du kannst auch die "Nummer gegen Kummer" anrufen, wenn das erst mal leichter ist.

Larily058
Fragesteller

Okay ,ich hab mich jetzt entschlossen mit ihr zu reden aber wie soll ich ihr sagen dass ich mit ihr reden möchte ich kann ja nicht einfach zu ihr gehen und losreden.

Warte nicht länger. Wenn du Vertrauen zu deiner Lehrerin hast, dan sprich mit ihr und laß dir helfen. Seine Gedanken und Sorgen ausprechen zu können, ist oft sehr befreiend. Und zu wissen, das da jemand ist, der sich Gedanken um dich macht, kann stärkend sein. Die Lehrerin wird mit dir zusammen überlegen, was dir jetzt dann am besten hilft, um die Situation bewältigen zu können.

Vielleicht bekommst du dadurch wieder die Möglichkeit, deine Traurigkeit abbauen zu können und wieder Freude am Leben zu empfinden.

Bitte sprich mit deiner Lehrerin, die sehr einfühlend zu sein scheint.

Alles Liebe und dir das Beste.

Larily058
Fragesteller

Okay ,ich hab mich jetzt entschlossen mit ihr zu reden aber wie soll ich ihr sagen dass ich mit ihr reden möchte ich kann ja nicht einfach zu ihr gehen und losreden.

sirigel  29.09.2019, 11:09
@Larily058

Du kannst sie z.B. zu Beginn einer Pause fragen >

"Wann hätten Sie Zeit für mich, ich möchte gerne in Ruhe etwas sehr persönliches mit Ihnen besprechen"

Ich bin sicher, das deine Lehrerin recht schnell Zeit für dich finden wird, zumal sie ein Gespräch angeboten hat. Ich drücke dir die Daumen und würde mich freuen, falls du möchtest, wenn du uns irgendwann einmal, eine Rückmeldung geben würdest.

Viel Erfolg

Gehe zu ihr und sag es ihr, dass du mit ihr reden möchtest. Reden hilft oft und es ist gut, dass deine Lehrerin so aufmerksam ist und dir anbietet dass du jederzeit zu ihr kommen kannst.

Das macht auch nicht jeder Lehrer und ich finde, du solltest deine Chance nutzen dass du jemanden hast, der dir das anbietet und der dir auch zuhört.

Sag ihr das, was du hier geschrieben hast, dich traurig macht und dich stört / belastet. Das muss dir nicht peinlich sein und du kannst dich ruhig trauen.

Sei mutig und alles Liebe dir! ♥️

Larily058
Fragesteller

Okay ,ich hab mich jetzt entschlossen mit ihr zu reden aber wie soll ich ihr sagen dass ich mit ihr reden möchte ich kann ja nicht einfach zu ihr gehen und losreden.

Mysothis  29.09.2019, 12:35

Du könntest in der Pause zu ihr gehen und fragen -- > Hätten sie Zeit? Ich möchte gerne mit Ihnen über etwas persönliches reden.

Lass dir etwas einfallen. Bitte sie um ein Gespräch unter euch.

Frag sie einfach, ob sie Zeit hätte. Dann wird ihr schon bewusst, was du mit ihr reden möchtest.

Ich hoffe, du traust dich!