Soll ich meine Hausaufgabe machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Deine freie Entscheidung.
Du kannst die Hausaufgaben machen (und vielleicht was lernen dabei) oder darauf scheißen, weil Schuljahr eh bald vorbei ist.
Musst halt die Konsequenzen tragen, z.B. dass der Lehrer den Kurs möglicherweise benotet und/oder Dich nachsitzen lässt. Fairerweise hat er Dir das ja vorab gesagt.

Jetzt bist Du frei, Dir was davon auszusuchen.

Nachsitzen darf er übrigens nicht als Strafe verwenden. Er darf Dich also nicht z.B. einfach ein paar Stunden sinnlos und ohne alles einsperren, bloß weil Du die Aufgaben nicht gemacht hast.
Aber er darf sagen, dass Du die Zeit nutzen sollst, um die Aufgaben nachzuholen (nachsitzen eben). Und er darf sagen, dass Du so lange nachsitzen musst, bis sie fertig sind. Und natürlich darf er´s danach immer noch benoten.

Zum Schluss noch ein Trost: Nicht nur das Schuljahr, auch die Schule ist irgendwann vorbei.
Zum Lernen darf Dich jedenfalls keiner zwingen!
Kannst gerne auch in Zukunft andere bei GF fragen, was die so meinen, wenn Du irgendwas nicht weißt.

In der Zeit, die Du darüber nachdenkst, ob Du es machen sollst, hättest Du es vielleicht schon fertig. Einfach machen, erpart Ärger, und im besten Falle lernst Du sogar etwas.

tl;Dr

Nein.

Ich habe fast nie Hausaufgaben gemacht und aus mir ist trotzdem was geworden. Alles unnütz.

Ich würde es machen wenn du schon so viel gemacht hast. Es wäre sonst unnötig gewesen.

Wegen dem Nachsitzen weiß ich nicht ob deine Eltern das unterschreiben müssen, das ist bei mir zumindest von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.

Ich würde meinen Eltern nicht gerne sagen müssen dass ich noch nachsitzen muss, falls die es unterschrieben müssen. An deiner Stelle würde ich die Hausaufgaben also machen.

Viel spaß noch bei den Hausaufgaben fall du sie noch machst😀

LG Lerchenlied

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung