Soll ich meine Grossmutter bezahlen für das Mittagessen?

10 Antworten

Ich rechne es Dir erst mal ganz hoch an, dass Du Dir diesbezüglich Gedanken machst. Die Wenigsten würden darüber überhaupt nachdenken.

Und wenn Du schon schreibst, dass Deine Omi selbst nicht viel hat, dann ist es absolut legitim, wenn Du Dich an den Lebensmitteln beteiligst.

Leider leben wir in einer Zeit, wo die Preise schneller steigen, als Löhne und die oft schmalen Renten sowieso nicht. Hier schreiben einige von Familie und für die kocht man halt mit. Familie bedeutet für mich aber auch, dass man guckt, dass man dem anderen Familienmitglied nicht zu tief in die Tasche greift.

Geben und nehmen halt.

Das Verhältnis zu Deiner Oma kennst Du besser als wir alle. Wenn möglich, dann frag sie doch direkt, wie viel sie monatlich benötigt, um für Dich mit zu kochen. Oder aber kaufe die Zutaten selber ein und bring sie beim nächsten Besuch einfach mit. Inzwischen weißt Du doch sicher, was Oma so alles auf den Tisch bringt und da dürfte einkaufen kein Problem sein. Oder aber ihr geht mal gemeinsam los und Du hilfst ihr auch beim Tragen.

Kochen ist nicht wirklich schlimm - aber einkaufen ist oft echte Schwerstarbeit.

Alles Gute wünsche ich Euch Beiden 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schön das du so denkst.

Grundsätzlich würde ich sagen Nein , aber du schreibst selbst, damit deine Oma nicht viel hat.

Vermutlich würde Sie aber Geld nicht annehmen.

Wir wäre es wenn du ihr einen Gutschein schenkst? Ich kenne es von meiner Oma, das sie soetwas nie einfach so angenommen hätte, daher würde ich das auf einen Anlass wie Weihnachten oder Geburtstag legen und ihr dazu zusätzlich zu dem was du ihr sonst schenkst, einen höhreren Einkaufsgutschein schenken. Oder du stellst ihr ab und zu eine Kiste mit Lebensmitteln bereit, welche Sie immer gebrauchen kann.

Die Familie ist Familie und deshalb wird sie wahrscheinlich auch kein Geld von dir annehmen.

Bedanke dich doch lieber mal mit einem kleinen Geschenk oder biete ihr an einen Großeinkauf zu übernehmen.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben, sie freut sich schließlich dich zu sehen und kocht gerne für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Statt Geld würd ich eher anderes geben. Dass du sie auch mal jenseits dieser Essenszeiten besuchst, dass du ihr halt mit handwerklichen Dingen hilfst (wenn du das kannst), vielleicht mal für sie einkaufen, usw... Kleine Gefälligkeiten und Zeit sind für deine Großmutter vermutlich wichtiger als Geld. Und bei den Einkäufen könntest ja nen Teil bezahlen.

Ein schlechtes Gewissen ist nicht nötig, sie bekocht dich ja gern. Wegen Geschenken sollte man kein schlechtes Gewissen haben, in der Regel freuen sich die Schenkenden dass sie wem ne Freude machen können.

Bezahlung vielleicht nicht aber ggf. eine symbolische Bezahlung oder indem du z.B. mal einen Einkauf übernimmst oder ihr was im Haushalt hilfst, wo sie ggf. nicht mehr so fit ist.