Soll ich mein krankes Kaninchen impfen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%
Anderes... 0%
Klara596  25.01.2024, 19:50

Ich habe auch 2 (Jungs) und ich würde es eigentlich tun weil wenn sie es bekommt schafft sie es vllt

WriterChris
Fragesteller

Mein Kaninchen ist leider inzwischen ihrer Krankheit erlegen. Da sie einen Tumor hatte, hätte die Imfung dabei auch nicht geholfen.

Trotzdem danke

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Eine Impfung soll vor vermeidbaren, schweren Erkrankungen schützen. Wenn das Tier nur so begrenzte Lebenszeit hat, dann sollte es nicht geimpft werden. Es würde nur den möglichen Nebenwirkungen und dem Stress ausgesetzt, hätte aber von der Impfung keinen Vorteil.

Die anderen beiden Tiere sind durch die Impfungen ja geschützt und werden nicht gefährdet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WriterChris
Fragesteller

Danke, hab ich mir auch gedacht, aber ich glaub, dass ich das einmal von einer unbeteiligten Partei hören (lesen) musste.

Nein

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich habe meine Kaninchen nicht impfen lassen,da eines einmal fast direkt danach gestorben ist. Wir hatten sie natürlich vorher auf Krankheitserreger testen lassen. Das solltest du wenn , immer davor machen.

Das soll aber nicht heißen,dass es generell schlecht ist. Bei einem aber bereits kranken Tier würde ich es nicht machen, da es den Wirkstoff schlecht verkraften könnte.

Am besten lässt du dich aber noch einmal von einem Tierarzt beraten.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Nein

Kranke Kaninchen werden nicht geimpft - da würde auch jeder gute Tierarzt von abraten. Das ist schließlich auch eine Herausforderung für den Körper. Dein Kaninchen hat genug Baustellen, auf die sich der Körper konzentrieren muss.

Ich hatte mein schwerkrankes Kaninchen nie geimpft; meine anderen Beiden schon. Das kannst du auch so machen. Die gesunden Kaninchen werden davon nicht beeinträchtigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Würde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr impfen. Das Immunsystem ist ohnehin bereits geschwächt durch die Tumor-Erkrankungen. Die zusätzliche Immunantwort aufgrund der Impfung löst im Körper nur mehr Stress aus bzw. ist die Qualität der Impfung im Körper wohl nicht mehr sehr groß, weil das Immunsystem bereits zu geschwächt ist, um das Impfserum sinnvoll zu verarbeiten.

Durch den zusätzlichen Stress könnte das Tier womöglich noch früher sterben.