Soll ich ihm meine ehrliche Meinung sagen?

9 Antworten

Naja Ehrlichkeit und Höflichkeit sind manchmal zwei verschiedene paar Schuhe 🙄 ist er denn Ehrlichkeit bei dir gewohnt? Falls ja, sei natĂŒrlich und sage auch die Wahrheit, sonst kann es sein das sich verschaukelt fĂŒhlt, man kann das im Sandwich Prinzip machen, erst was positives und dazwischen das Negativeâ˜ș wenn bisher zurĂŒckhaltend warst und höflich so bleibe bei der höflichen Linie, man kann zb extra dazusagen das man persönlich einen anderen Geschmack hat oder lieber sagen was man selber schöner Findet.

Naja, vielleicht kannst du deine ehrliche Meinung so verpacken, dass du ihm nicht vor den Kopf stĂ¶ĂŸt?

Ich meine, jeder findet sein eigenes Tier ist das schönste und sĂŒĂŸeste und schlauste und was auch immer von allen.

Vielleicht kannst du ihm sagen, dass dir persönlich z.B. Katzen in einer bestimmten Farbe besser gefallen oder du Langhaar bevorzugst oder du eher ein Hundemensch bist und mit Katzen nicht so viel anfangen kannst.
Oder du sagst ihm statt "hĂ€sslich" vielleicht "außergewöhnliches Aussehen" und auf jeden Fall natĂŒrlich "liebenswert".

Das ist ein bisschen wie "Schmeckt interessant." - wenn man nicht direkt sagen will, dass es einem nicht schmeckt.

Nö - ich wĂŒrde das "umschreiben"... :-) Jeder Mensch liebt doch sein Tier - warum solltest Du ihn verletzen ? Du sagst einer Mutter doch auch nicht daß Du ihr Kind doof und hĂ€sslich findest oder ?

Oder frag mal Deinen Freund ob er Dich schön findet. Wenn er dann sagt "nein - aber ich mag Dich trotzdem" - wie wĂŒrdest Du Dich fĂŒhlen ? WĂ€rst Du dann dankbar daß er Dir die Wahrheit sagt ? Oder wĂ€rst Du beleidigt ?

NatĂŒrlich sollte man die Wahrheit sagen aber man muß andere nicht damit verletzen. Ein bisschen "FingerspitzengefĂŒhl" gehört schon dazu.

Hahahahahhahaa was eine Frage also.. ich wĂŒrde vielleicht nicht direkt sagen dass du sie hĂ€sslich findest sondern dass katzen vielleicht einfach nicht so deins sind und dass du mit ihnen nichts anfangen kannst :D

Ich frage bei solchen Fragen von Freunden immer zurĂŒck: Soll ich höflich oder ehrlich sein?

Da können sie sich ihre Variante aussuchen und ich bin nicht in ErklÀrungsnot... :)

Clabautermann  11.01.2020, 12:36

Wirklich sehr diplomatisch.

Ahoi