Soll ich fachabi oder Ausbildung machen?

4 Antworten

Lieber erst den höheren Schulabschluss versuchen. Wenn du dann merkst, dass ein Studium bzw. der höhere Schulabschluss evtl. doch nix für dich ist, kannst du immernoch eine Ausbildung machen.

Du hast dann bzgl. Ausbildung sogar Vorteile ggü. Leuten direkt von der Realschule:

  • Du hast hoffentlich mehr Bildung abbekommen.
  • Bist vernünftiger weil älter.
  • Eher keine Probleme mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz mehr weil älter.
  • Hast eher einen PKW-Führerschein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fachabi!

Allein schon für Englisch! Aber auch fast alle andere Fächer bringen Dich weiter!

Dultus, UserMod Light   31.12.2023, 17:20

Man lernt technisches Englisch während der Ausbildung und in der Regel auch Fächer, bzw. Berufsfelder, die man wirklich benötigt.

ntechde  31.12.2023, 17:22
@Dultus, UserMod Light

Mag sein, aber mit Fachabi ist man besser vorbereitet.

Ich kenne beide Sorten Fachinformatik Azubis. Und denen mit (Fach)-Abi fällt es deutlich leichter.

oder soll ich lieber eine fachabi Schwerpunkt Informatik machen

Das bringt dir keine wirklichen Vorteile für die Ausbildung.
Nach der Ausbildung noch ein Studium angehängt und vom Fachinformatiker zum Diplominformatiker aufwerten dürfte unterm Strich bei fast gleichem Zeitaufwand mehr bringen.

Du kannst in der Ausbildung auch dein Fachabi machen. Wenn du dir das zutraust, wäre das also nicht verkehrt. ;-)