Soll ich einen Schwerbehindertenausweis für mein ADS beantragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du das mit deinen Eltern besprechen? Die sollten ja wissen, was du für eine Hilfe gebrauchen könntest, und v.a. ob der SBA bei den finanziellen Möglichkeiten deiner Eltern viel ändert. Die sind ja auch ganz verschieden, und wenn die wenig Geld haben, bekommst du sonst vielleicht nicht alles, was du brauchst.

Ein Nachteilsausgleich in der Schule ist aber zumeist gar nicht vom SBA abhängig. Den kannst du mit Hilfe des richtigen Ärztlichen Attestes auch so bekommen.

Einen SBA beantragen heißt nicht automatisch, einen zu bekommen.

Darüber entscheidet das zuständige Versorgungsamt.

Im Übrigen soll der SBA Nachteile ausgleichen.
Ihn zu besitzen, hat nichts mit Vorteile dadurch haben zu tun.

Also mit ADS bekommst du keinen Ausweis.

Je nachdem was du sonst noch für Einschränkungen hast, muss das ganze vom Arzt bestätigt werden.

Einen SBA zu bekommen ist gar nicht mal so einfach

Ja mach es. Je nach Schweregrad der Behinderung bekommst du einige Vorteile. Du wirst schon nicht verurteilt nur weil du eine Behinderung hast.

AngiedieSchlaue  06.05.2024, 22:03

Vorteile? Lach ... die gibt's nicht.

Es gibt aber Nachteilsausgleiche.

kiniro  09.05.2024, 20:55

Wie kommst du auf Vorteile?