Soll ich eine Tätigkeit ausüben, die die Gesellschaft als angesehen empfindet oder eine Tätigkeit, die mir Spaß macht, welche die Gesellschaft kleinredet?

7 Antworten

Entscheide dich dafür, was dir Spaß macht und dich erfüllt - egal, was andere davon halten.

Es muss doch nicht jeder ein Genie sein und jeder wird gebraucht, egal ob er Topmanager oder Lagerarbeiter ist und ohne Müllfahrer würden Professoren im eigenen Müll ersticken.

Geld ist auch nicht alles, viel wichtiger ist es, dass du dich wohl fühlst in deinem Job. Es ist dein Leben! Lass dir von niemandem vorschreiben, welchen Weg du zu gehen hast, sondern finde deinen eigenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheiß auf die Gesellschaft und mach was dir spaß macht. Sonst bereust du es irgendwann

Mia9987
Fragesteller

Auch wenn man für den angesehenen Job mehr Geld verdienen würde als für den Job der mich erfüllen würde

DerKakaoMann  17.07.2021, 10:34
@Mia9987

Geld ist nicht wichtig. Die Meinung anderer auch nicht. Aber weißt du was wichtig ist? Später mit 80,90 in deinem Sterbebett nicht dein Leben bereuen zu müssen, weil du nie gemacht hast, was du wolltest

Ich finde, man kann diese Frage nicht einfach so pauschal beantworten, ohne zu wissen, welche Tätigkeit du im Sinn hast.

Vom Grundsatz ist ganz klar, dass hier alle (mich eingeschlossen) dazu raten werden, deinen eigenen Wünschen zu folgen. Das ist als Leitsatz im Leben durchaus richtig. Du lebst nur einmal und solltest deine Talente, Begabungen, Neigungen, Bedürfnisse, Wünsche berücksichtigen und ihnen folgen.

Aber ausgerechnet Spaß ist nun nicht unbedingt der einzige Punkt, der bei Berufswahl wichtig ist. Neben Spaß sollte man auch Eignung und Talent dafür haben; der Beruf sollte so ergiebig sein, dass man damit seine anderen Wünsche und Bedürfnisse erfüllen kann. Was nützt der spaßigste Beruf, wenn du dir davon andere Freuden nicht erfüllen kannst, die du ebenfalls hast? Zum Beispiel Urlaubsreisen, Familiengründung, Hausbau, Autos, Luxus oder was auch immer dein eigenes Herz begehrt?

Natürlich sollte man seinen Beruf ausreichend gerne ausüben. Ich habe Glück und liebe meinen Beruf. Trotzdem ist er primär Arbeit, auch das muss man sagen. Der Beruf macht Mühe, erfordert Disziplin, Durchhaltevermögen, Nachdenken, Dranbleiben. Ich mag meinen Beruf und manchmal bringt er vielleicht auch im engeren Sinne tatsächlich echten Spaß, aber meistens ist es halt schon einfach ein Beruf, den man ausübt, um Geld zu verdienen, damit man sich andere Dinge, die Spaß machen leisten kann, eben z.B. Urlaub, Freizeit, Haus.

Also es gibt viele Dinge, die im Leben schön sein müssen und sie bedingen sich gegenseitig. Ein "spaßiger Beruf", der nur wenig einbringt, führt dazu, dass man sich andere Freuden nicht leisten kann. Ein "ergiebiger Beruf", der viel einbringt, ermöglicht, dass man sich sehr viele andere Freuden leisten kann.

Ratschlag: Denk nicht so viel drüber nach, was "die Gesellschaft" meint oder denkt, sondern denke an dich selbst: Wie viel Geld brauchst du, um all das machen zu können, was du möchtest? Was bringt dir Spaß, auch außerhalb vom Beruf? Welche Wünsche und Bedürfnisse hast du langfristig? Wähle einen Beruf, den du gerne ausübst und der dir auch ein gutes Leben ermöglicht.

eine Tätigkeit, mit der du dich identifizierst

Was ist Dir denn wichtiger?

Ansehen oder glücklich sein?

Mia9987
Fragesteller

Was ist dir wichtiger?

Vosla  17.07.2021, 10:36
@Mia9987

Ich bekomme beides nicht. Glücklich sein vielleicht.