Was wäre schlimmer für das System ... Nur noch reiche und Beruflich erfolgreiche Menschen oder nur noch Arme und Beruflich weniger Erfolgreiche Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nur noch reiche und erfolgreiche wäre schlimmer 67%
Nur noch Arme und wenig Erfolgreiche Menschen wäre schlimmer 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur noch reiche und erfolgreiche wäre schlimmer

Es sind genau diejenigen Menschen, welche dafür sorgen, daß es den Reichen gut geht und wir alle nicht wie im tiefsten Mittelalter hausen müssen. Das fängt beim Handwerker an, geht über Putze und Verkäufer bis hin zu den indirekt angegliederten Jobs. Momentan ist es jedoch im Handwerk so, daß nahezu jeder Betrieb völlig ausgelastet ist. Da kann es durchaus passieren, daß der Manager vier Wochen warten muß, bis der Sanitär Monteur kommt, um den Abfluss der Toilette neu abzudichten und für ne Stunde Arbeit inklusive Anfahrt noch 250€ verlangt. Der Mangel an Personal schraubt die Kosten beim Kunden hoch, da der Arbeitgeber mit großzügigen Löhnen wirbt, damit er irgendwie zu neuen Mitarbeitern kommt. Finde ich auch gut so. Wer verlernt hat, daß es ok ist, sich die Hände schmutzig zu machen, soll dafür auch zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides schlimm. Es fehlen immerhin systemrelevante Jobs. Im ersten Szenario kann man nichts mehr kaufen mangels Personal (keine Supermärkte, Drogerien etc) und der Müll stapelt sich mangels Entsorgung.

Beim zweiten hat man keine Ärzte, Lehrer etc.

Nur noch reiche und erfolgreiche wäre schlimmer

Wer viel Geld hat will immer noch mehr und das führt am Ende sicherlich zum totalen Chaos. Genügsame und fleißige Menschen sind auch viel dankbarer und schätzen das Geld. :-)

Die wichtigste Antwort fehlt: Weder noch.

Außerdem bringst Du Jobs und Erfolg durcheinander.