Welchen Job in der Pflege gibt es ohne die Patienten zu duschen oder auf Klo zu begleiten?

4 Antworten

Gar keine. Entweder pflegst du Menschen ganzheitlich, oder gar nicht. Körperpflege, Stuhlgang, sich Übergeben, bluten, riechen, urinieren, das alles ist Teil des Lebens und wenn du das nicht aushalten willst, dann bist du kein Pfleger! Such dir einen anderen Job, in der Pflege gibts kein Rosinenpicken.

Hi,

Ein Job in der Pflege ohne Pflegen zu müssen ist schwierig. Ist halt wie der Gärtner der kein Rasen mähen will und nicht die Erde berühren will.

In der Ausbildung wird ohnehin alles mitgemacht. Danach kann man theoretisch auch beim MDK arbeiten und nur begutachten oder im Sanitätshaus Hilfsmittel, kompressionsstrümpfe usw verkaufen. Auch kann man bei Blutspendezentren ein schein machen und wäre den ganzen Tag nur mit Blut abnehmen beschäftigt. Die Überlegung sollte sein ob die Ausbildung bis dahin aushältst, berufserfahrung werden da auch häufig verlangt.

Andere Möglichkeit wäre es in die Hauswirtschaftliche Betreuung zu gehen, da wird im Rahmen der Betreuung eingekauft, geputzt, kleinere Tätigkeiten im Haushalt verrichtet, man geht spazieren, redet oder spielt mit den Patienten. Macht ne Freundin von mir ganz ohne Ausbildung und hat Freude dran.

Das gehört halt leider immer dazu. Egal ob Altenpfleger, Heilerziehungspfleger oder Krankenschwester. Es ist ein Teil der Arbeit.

Natürlich gibt es auch die Sekretärinnen und die Leute an der Rezeption, aber da wiederum hast du absolut gar nichts mit den Patienten zu tun.

Abgesehen davon, ist es echt schwer, da reinzukommen, wenn man nur einen Hauptschulabschluss hast. Meistens sind das lange Ausbildungen, die auch schulisch anspruchsvoll sind.

In der heutigen Zeit könnte es allerdings bisschen einfacher sein, weil es wirklich viel Bedarf gibt. Allerdings bedeutet ein Mangel an Fachkräften auch, dass du öfters wie du willst mit anpacken musst.

Rotfuchs716  14.12.2023, 20:26

wieso braucht man eine lange Ausbildung um Sekretärin in einer Pflegeeinrichtung oder Rezeptionsmitarbeiterin zu werden?

Ich denke das wirst du auch machen müssen.

Wenn du Glück hast ist es ein Alter Mensch der noch Selbständig genug ist um sich selber zu waschen und Toilettengänge durchzuführen.