Freund hat keinen Schulabschluss. Was kann er tun?

5 Antworten

Es gibt ja ganz viele Berufe, in denen kein technisches Verständnis notwendig ist, in die Richtung kann er ja mal schauen.

KFZ-Mechatroniker ist ohne technisches Verständnis nunmal kein Job, den er lernen kann.

Altenpflege oder Hauswirtschaft wäre z. B. eine gute Richtung.

Keiner hat ihm verboten, seinen Schulabschluss zu machen. Wie auch jetzt ihm keiner verbieten kann, eine Ausbildungsstelle anzunehmen.

Das Programm in dem er gerade ist, ist eine UNTERSTÜTZUNG für ihn. Will er da nicht mehr unterstützt werden, kann und darf er gerne gehen.

Schulabschlüsse kann jeder nachmachen. Google nach geeigneten Lehrinstituten in eurer Umgebung. Aber ganz ehrlich, die Leute die ihn so eingestuft haben kannten ihn und haben sich in der Regel auch was dabei gedacht!

Er kann theoretisch auch seinen Hauptschulabschluss nach holen. Allerdings wenn bestimmte Defizite vorhanden sind, wird er das nicht schaffen. Da bleibt dann nur hoffen und beten, das irgendwann entweder eine staatlich geförderte Stelle ihn nimmt oder eine Firma Mitleid hat und ihn dennoch nimmt