Warum wird Personal weg geekelt wenn doch Fachkräftemangel in Krankenhäuser/Pflegeheim existiert?

5 Antworten

Hallo,

ihr solltet euch regelmäßig zu Teambesprechungen verabreden, um solche Dispute für jeden erfolgreich geklären könnt.

Wichtig: keiner vom Team darf dabei ausgeschlossen werden.

LG *Streifenelch

  1. Ich glaube, die Wirtschaftlichkeit wird zu stark in den Vordergrund gestellt
  2. Ich glaube, die Leitung solcher Institutionen verdient zu viel

Wenn da ein Konkurrenzdenken erzeugt wird, ist das der Leitung zu verdanken. Was für einen Grund kann es denn geben, einen Krankenpfleger zu mobben? Normalerweise halten die Fachkräfte enger zusammen, je schlechter es ihnen geht.

Die Kündigung ist genau der richtige Weg gewesen. Leider scheinen das die untauglichen, mobbenden Pfleger nicht zu checken, dass sie auf diese Kollegen angewiesen sind. Das erkennt man daran, dass sie sich noch beschweren, ihre Arbeit übernehmen zu müssen.
Wahrscheinlich ist es ihnen nicht einmal bewusst, dass sie andere gemobbt haben. Für sie wird es wahrscheinlich einfach nur so sein, dass der Kündigende zu weich für den Job war.

Lottusblume
Fragesteller

Das stimmt, wenn ich die Kollegen deswegen anspreche, was die denn da schon wieder gemacht habe und alle neue vergraulen. Äußern die dann Sachen, wo ich nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll. Sie schieben es dann auf private Probleme der Neuen. Dabei höre ich von den Neuen das sie wegen den Kollegen gehen, weil die psychisch nicht mehr bei uns arbeiten können wegen denen. Wie kann man so blind sein und nicht eingestehen das man ein Mobber ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe weißt du all diese Sachen nur vom Hörensagen. Wahrscheinlich nur von einer Seite, oder? Oder hast du dir beide Seiten angehört? Oft werden Dinge auch dramatisiert oder ganz falsch dargestellt.

So wie es sich anhört habt ihr allerdings kein gutes Team. Es wäre die Aufgabe der WBL daran zu arbeiten. Mobbing ist übrigens eine Straftat. Allerdings wird dieses Wort inflationär benutzt, ohne dass tatsächlich eine Straftat vorgefallen ist.

Im QM habt ihr allerdings ein Beschwerdemanagement. Sollten sich Bewohner beschweren, muss dies protokoliert werden. Wenn grober Umgang stillschweigend hingenommen wird, sind die "guten" Pflegekräfte selber schuld. Beschwerden gehen auch nicht nur an die PDL, sondern auch an die Geschäftsführung. Da besteht dann definitiv Handlungsbedarf.

Eine PDL darf natürlich keine Lieblinge haben und niemanden bevorzugen. Dies sollte man mal dem Betriebsrat oder der Geschäftsführung vortragen.

Kurze Antwort: das scheint mir ein Hobby im Pflegeberuf zu sein.

nachvollziehen kann ich das auch nicht.

Die Pdl soll sich auch am Dienstplan an unbeliebte Mitarbeiter rächen. Also sie mobbt dann mit. Die jenigen bekommen richtig schlimme Dienste. Helfer zum Beispiel habe sieben Nächte, zwei Tage frei und dann Frühdienst.

Ihre Lieblinge haben nur zwei Nächte, fünf Tage frei und dann Spätdienst.

Das ist in meinen Augen keine gute PDL.

Luisa3103  06.11.2019, 10:45

Wie kommen denn die "Lieblinge" auf ihre Stunden bei nur 2 Nächten und 5 freien Tagen? Die müssen dann auch irgendwo lange, ungeliebte Strecken haben. Vielleicht ist die PDL auch einfach nur unfähig Dienstpläne zu schreiben. Habt ihr denn keinen Betriebsrat? Daran kann man sich immer wenden. Ansonsten hilft auch eine Gewerkschaft.

Lottusblume
Fragesteller
@Luisa3103

Ist ein kirchlicher Träger, ich finds einfach nur schade das es so läuft und dann braucht man sich ja nicht wundern wenn niemand mehr in der Pflege arbeiten möchte. Eine PDL sollte keine Lieblinge haben mit denen sie sich privat verabredet und von denen sie sich auch manipulieren lässt.