Kann man gute Jobs mit Hauptschulabschluss bekommen?

16 Antworten

Ja, aber in diesem Falle ist eine gute Ausbildung Voraussetzung!!! Gerade in der heutige Zeit. Schließlich reichen Hauptschulabschlüsse theoretisch für die meisten Ausbildungsberufe aus. Danach kannst Du Dich immer noch weiterbilden und gute Jobs ergattern, die mitunter richtig gut bezahlt werden.

In der Regel reicht der Hauptschulabschluss für die handwerklichen Berufe, der Reaschulabschluss wird meistens bei kaufmännischen sowie pflegetechnischen Berufen verlangt - ist aber keine Pflicht, sondern eine Hürde der Ausbildungsbetriebe.

Auch gute Hauptschüler, die gewillt u. flexibel sind, haben heute noch Chancen auf eine Ausbildungsstelle. Gute Noten u. vernünftige Umgangsformen sowie ein freundliches Wesen sollten schon vorhanden sein. In unserem Bekanntenkreis hat jetzt noch ein Junge eine Lehrstelle in seinem Wunschberuf(Handwerk) bekommen, obwohl er aus der 8.Klasse entlassen wurde. Aber er ist freundlich, fleissig u. handwerklich sehr geschickt. Meine schwester ist Zahnmedizinische fachangestellt (zahnartzthelferin) hatte auch "nur" einen hauptschulabschluss dieser war aber recht gut ich glaub 2,1 oder so ich hoffe es hilft dir weiter!

Kommt drauf an, was du unter "gut" verstehst? Für manche ist es schon gut, überhaupt einen Job zu haben. Wenn du allerdings gut bezahlt meinst, dann stehen deine Chancen mit solch einem Abschluss schlecht.

PS: Wenn du die 10. Klasse erfolgreich absolvierst, dann hast du wenigstens deine mittlere Reife.

Streng dich an. Dass du dir Sorgen machst, ist schon mal der erste Schritt. Haupt- und Realschulabschluss sollten, da du ein anderes Niveau kennst, kein Problem für dich sein. Und sowieso: Je besser der Abschluss, desto besser die Chancen auf einen guten Arbeitsplatz.

hi ich bin 13 weis aber das mein vater 2000-3000 euro verdient hat und das mit hauptschul abschluss! als buchbinder aber versuchs noch weiter aber du kannst auch zum arbeitsamt gehen und die fragen was du mit hauptschulabschluss machen kannst! das kannst du deiner mom präsentieren ! viel glück