Soll ich eine Lehre beginnen obwohl ich hochbegabt bin?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Aufs Gymnasium wechseln (niedrigeres Stundenpensum) 33%
Lehre mit Matura (Gastronomie) 27%
Etwas anderes 20%
Auf der Tourismusschule bleiben und durchziehen 13%
Lehre 7%

8 Antworten

Lehre mit Matura (Gastronomie)

Wenn es dir gut geht beim Arbeiten, solltest du das tatsächlich tun. Es ist ganz egal, wie intelligent du bist, es kommt darauf an dass du ein gutes Leben hast.

Du kannst auch nach der Ausbildung noch studieren und in die Tourismusbranche einsteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Etwas anderes

Wenn du noch keinen Schulabschluss hast erst den damit die Zukunft nicht unnötig kompliziert gemacht wird.

Wenn du schon einen hast dann das was sich für dich gut anfühlt.

Es ist dein Leben und egal was du jetzt entscheidest, es zwingt dich niemand die nächsten 40+ Jahre auf diesem Weg zu bleiben. Du kannst also zu jeder Zeit höhere Schulabschlüsse nachholen, nebenberuflich studieren oder sonst was später noch machen. Aber dazu musst du Mental an einem Punkt sein an dem du das stemmen kannst und den Punkt erreichst du eher wenn du dinge machst die dir gut tun.

Wenn du also denkst eine Gastro Ausbildung ist das richtige für dich dann mach es.

Ich denke, in der Gastronomie wirst du dich auch hoffnungslos unterfordert fühlen. Ich an deiner Stelle würde auf jeden fall studieren. Das wurde mir damals auch geraten, auch wenn "nur" meine kognitiven Fähigkeiten im obersten Bereich liegen.

Such dir am besten etwas, das dich interessiert und gleichzeitig deine Fähigkeiten fordert. Da wirst du dich selbst am besten einschätzen können. Da kannst du ruhig kreativ werden, interessante Berufe gibt es viele.

Ich habe mal eine Frau kennengelernt, die anhand von alten Luftaufnahmen überprüft, ob an den angefragten Stellen eine nicht explodierte Bombe sein könnte. Sowas in der Richtung vielleicht, was etwas Grips erfordert

Etwas anderes

Auf jeden Fall erst einmal einen Schulabschluss oder Matura machen, dann Ausbildung oder Studium. Evtl. psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Vielleicht kannst du nebenbei in der Gastronomie jobben, wenn es dir Spaß macht.

User12LaSp
Fragesteller

Ich habe psychologische hilfe seit einem jahr. Mittlerweile nehme ich auch ein antidepressivum. Ich bin im Moment eigentlich komplett unfähig in die schule zu gehen war auch schon 4 wochen nicht dort.

In erster Linie solltest Du das machen, worauf Du bock hast. Behalte aber im Hinterkopf dass Du eine Lehre auch nach der "Matura" machen kannst, allerdings bei Bedarf auch studieren kannst.