Nach Suizidversuch, wie wird Schule auf mich reagieren?
Hallo zusammen,
vor nicht all zu langer Zeit habe ich (18/m) leider einen Suizidversuch unternommen.
Ich wurde in der Schule mit RTW+NEF abgeholt. Die anderen Mitschüler wurden darüber nicht informiert, nur dass es mir schlecht geht.
Wie werden die Lehrer auf mich reagieren? Wird es am "ersten" Schultag ein Gespräch mit Lehrer(n) geben?
8 Antworten
Die Lehrer werden vielleicht besonders freundlich sein - Dich vielleicht in der Pause fragen, ob es Dir nun wieder gut geht. Und das sollte Dir Mut machen :-)
Das "Leider" bei der Darlegung des Versuchs stimmt mich optimistisch - du scheinst deinen Fehler einzusehen. Unter diesem Aspekt kannst du in aller Ruhe wieder in die Schule gehen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird über den Fakt nicht gesprochen; und wenn doch, dann lehnst du Diskussionen ab, gibst lediglich zu, dass du einen Fehler gemacht hast, sagst aber schon nicht mehr, worin der bestand..
Welche Vorgehensweise deine Lehrer besprochen haben, und ob überhaupt eine Vorgehensweise besprochen wurde, kann man so nicht sagen. Dass einige betroffen reagieren, damit würde ich rechnen. In was für eine Schule gehst du denn?
Also ich würde bei sowas die Schule wechseln. Ein Neuanfang ist psychisch sicherlich auch förderlicher.
andersrum: wie wirst du reagieren? Schau mal, du wolltest Schluß machen. und jetzt geht es aber trotzdem weiter. Du sollst gar nicht überlegen. Mach du weiter wie bisher. Sollen sich doch die andern, die Arschlöcher, was überlegen.