Soll ich eine 2. Fremdsprache wählen oder doch lieber nicht?

3 Antworten

Eine zweite Fremdsprache zu lernen ist grundsätzlich nicht verkehrt. Gerade Spanisch kannst du unter Umständen nicht nur beruflich brauchen - ich persönlich mag die Sprache sehr und hatte viel Spaß dabei, sie zu lernen.

Ich würde mir nur immer die Frage stellen, warum ich die Sprache lerne. Würdest du Russisch nur lernen, weil es dir möglicherweise leichter als Spanisch fallen könnte? Oder weil es dich total interessiert? Wo könntest du Russisch brauchen? (Gerade an Tagen wie heute finde ich die Frage ziemlich relevant)

Auf Basis dessen würde ich entscheiden. Eine Sprache zu lernen wird dir ziemlich schwer fallen, wenn die Motivation nicht stimmt.

Was sind denn die anderen Fächer, die du wählen kannst? Fremdsprachen sind gut, aber auch aufwendig. In Prüfungen oft unsicher.

Aktiv494
Fragesteller

Psychologie, englisch Book Club, Chemie, Physik, Biologie, Soziologie, Informatik, Mathe, internationale Politik, Wirtschaft aktuell

ronalda  24.06.2023, 14:13
@Aktiv494

Ich würde Wirtschaft aktuell wählen. Wenn du im Mathe oder Informatik einigermaßen klar kommst, würde das auch zu deinen Plänen passen. In Mathe kann bei entsprechender Vorbereitung weniger schief gehen als bei einer Fremdsprache.

Naja im internationalen Business sind Fremdsprachen immer gut.

Ich würde mich eher fragen, ob ich später gerne in der Verbindung zu russisch sprachigen Ländern eingesetzt würde oder spanisch sprachigen.

Danach würde ich wählen….wäre dann spanisch, weil ich Südamerika spannender finde als Russland und Co.