Ist Russisch die richtige Entscheid gewesen?
Hallo zusammen. Ich bin im Schüler einer Fachoberschule und gehe in die 11. Klasse Bayern. Ich musste bis gestern 2 Wahlpflichtfächer auswählen.
Ich habe international business Studies und Russisch genommen. Ich habe eine Sprache genommen weil ich die Möglichkeit haben will die allgemeine Hochschulreife zu bekommen. Aufjedenfall gab es als Sprachen Russisch und spanisch zur Auswahl. Nahezu jeder meiner Freunde hat spanisch genommen außer einer aus der Parallelklasse. Hätte ich spanisch genommen wäre ich ganz auf mich alleine gestellt weil mir niemand helfen könnte. Bei Russisch hingegen Besitze ich etwas Vorkenntnisse, also ich kann es gut verstehen, ein paar Sätze kann ich sagen. Lesen und schreiben kann ich nicht. Meine Mutter und ihre Familie kann Russisch weshalb ich Hilfe von ihnen bekommen kann.
Viele sagen das spanisch die bessere Wahl gewesen wäre aber ich kann es nicht mehr ändern. Meiner Meinung habe ich die richtige Wahl getroffen weil bei spanisch müsste ich mich richtig fokussieren es zu können und versuchen mit dem anderen Fächern mitzuhalten. Bei Russisch ist es zwar auch so, aber ich kann es gut zuhause üben.
Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen gemacht? Danke für alle antworten.
3 Antworten
Ich halt zwar Spanisch für praktischer und relevanter, aber erstmal geht es darum, mit der Fachwahl gute Noten einzufahren und dann einen guten Abschluss zu machen. Wenn Du glaubst, dass das mit Russisch besser geht, ist das schon in Ordnung.
Ob man später eine Sprache, oder ein bestimmtes Fach im Studium oder gar im Beruf benötigt, kann man jetzt kaum sagen! Das meiste muss man sowieso unter dem Stichwort 'Allgemeinbildung' abhaken!
Bei mir ist von 5 Jahren Französisch kaum etwas übrig geblieben, was aber auch egal ist! Und bei den vielen RusslandDeutschen gibt es vermutlich immer jemanden, der besser Russisch sprechen wird, als Du!
Wenn russisch für dich die richtige Wahl war, dann war es für dich die richtige Wahl und du solltest auch dazu stehen. Ist ja deine Entscheidung und du hattest deine Gründe sie zu treffen, nämlich u.a. dass da eben Vorkenntnisse bestehen.
Viel Spaß bei der neuen Sprache :)
am Ende liegt es an dir und wenn du denkst es war die richtige Wahl, ist es auch die richtige.