Soll ich die Freundschaft kündigen?

4 Antworten

Dieser zweite Freund meint, ich soll ihn in Ruhe lassen und dass Politik nichts in einer Freundschaft verloren hat.

Ich könnte nicht mit einer Person befreundet sein, die einer Politik folgt, die gegen meine Existenz ist, und auch nicht mit einer Person, die die Sympathie zu einer rechtsextremen Partei einer anderen Person versucht, aus ihrem Bewusstsein zu verdrängen. In meinen Freundschaften ist Politik ein Thema - unter politisch bewussten, erwachsenen Menschen sollte das kein Tabu sein.

T4serFace
Fragesteller

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Ich hatte etwas sehr ähnliches mit einer sehr guten Freundin ausm Studium. Da gings allerdings nicht um Politik, sondern um moralische Vorstellungen. Sie haben bei uns nicht mehr überein gestimmt. Wir haben drüber diskutiert, ich habe ne zeitlang versucht, das Thema einfach auszublenden, auszulassen. Aber es hat die Freundschaft vergiftet.

Wir hatten eine große Diskussion am Telefon, an deren Ende alles gesagt und alles klar war. Ich habe geheult, wir haben uns verabschiedet - das wars.

Manche Freundschaften enden, weil man sich weiterentwickelt - und zwar in unterschiedliche Richtungen.

Für mich wäre das ein klarer Grund die Freundschaft aufzulösen. Mit AfD-Sympathisanten möchte ich nicht befreundet sein!

AfD Sympathisant*innen vertreten eine menschenfeindliche Ideologie und das verdient keine Toleranz.

Lüge.

Abgesehen von unseren unterschiedlichen Meinungen würde ich mal sagen: Chapeau an ihn, denn er hätte die Freundschaft genauso kündigen können bloß ist ihm anscheinend Freundschaft wichtiger als Politische Ansichten. Es darf ebenfalls nicht vergessen werden, wie sich Familien in der Corona-Zeit gespaltet haben bloß weil sie sich nicht impfen lassen haben. Letztendlich würde ich sagen, dass Freundschaft über allem steht und es also keinen Grund zur Beendung der Freundschaft gibt.

T4serFace
Fragesteller
Vorwort: Die Frage richtet sich ausschließlich an überzeugte Antifaschistinnen und Antifaschisten, die sich in meine Situation hineinfühlen können. Alle anderen halten sich bitte bitte hier raus! Danke!

*hust* Aber trotzdem danke für deine Meinung.

Eichenlaub211  06.02.2024, 21:22
@T4serFace

Schau mal wie wir das machen ist doch gut. Beide eigentlich total verschiedene Meinungen aber trotzdem höflich xD

T4serFace
Fragesteller
@Eichenlaub211

Es sind leider nicht alle so selbstreflektiert und respektvoll wie du ;) Das gilt natürlich für Leute aus meiner Szene genau so!