Soll ich den Router neben mein Fehrnsehr tun?

6 Antworten

Hallo Mahaga,

es ist sicher nicht der optimale Ort, aber auch noch nicht unter den Top 5 der ungeeigneten Orte fürs Aufstellen eines Routers.

Neben der von George in unserem Blog genannten Orte ist es durchaus so, dass elektrische Geräte (Funktelefone, Fernseher, Lautsprecher oder Mikrowelle um nur einige Beispiele zu nennen) die Qualität der Internetverbindung negativ beeinflussen können. Deshalb: Wenn es möglich ist, solltest du einen anderen Standort für deinen Router wählen als neben dem Fernseher.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Der Router ist wegen seinem WLAN ein Sender und ein Empfänger. Jedes digital arbeitende Gerät (und auch viele rein analog arbeitende Geräte) können andere Geräte in ihrer unmittelbaren Nähe stören.

Zwar sollten alle auf dem Europäischen Markt befindlichen Geräte die Gesetzlichen Grenzwerte einhalten und sich auch nicht von anderen Geräten (die Grenzwerte Einhalten) stören lassen, aber da es sich beim Router um eine Sende und Empfangsanlage handelt gibt es andere Effekte warum man das nicht zu nahe nebeneinander betreiben sollte.

Der Fernseher wird gewisse Funkwellen abgeben, zum Teil auch auf der Frequenz des Routers. Damit wirkt der Fernseher als sehr schwacher Störsender. Signale anderer WLAN Geräte müssen dann deutlich stärker am Router ankommen als das Störsignal des Fernsehers oder anderer Geräte in der Nähe des Routers. Damit sinkt die Reichweite Deines WLAN wenn der Fernseher läuft.

Schäden wird es nicht geben, Du kannst den also erst mal neben den Fernseher stellen. Aber wenn Du dann Reichweitenprobleme hast, dann solltest Du den Router so weit weg wie möglich von allen anderen Geräten aufstellen. Auch mal in jede Richtung um 45° und 90° drehen und schauen ob die Funklöcher weniger werden.

Auch Metallteile in der Nähe der (eingebauten) Antennen können vor allem die Sendeleistung stören. Die Wellenlänge eines Routes beträgt etwa 12cm. Befindet sich ein Metallteil innerhalb der Wellenlänge, dann wirkt das Metallteil als Antenne die sich mit der Antenne im Router koppelt und so die Eigenschaften der Routerantenne stark verändert. Jeder Hobbyfunker kennt die Fasutregel, dass man Antennen mindestens 2x Wellenlänge auseinander halten muss. Das wäre bei CB Funk zwar stolze 22 Meter, bei Deinem Router sind das aber nur knapp 25 Zentimeter.

Der beste Ort für einen Router ist ein hohes Bücherregal aus Holz wo man den dann auf das oberste Regal stellt. Das Regal kann man dann mit Büchern oder anderen nichtmetallischen Zeug füllen, so hat der Router maximalen Abstand zu allen was stören könnte und Du hast so maximale WLAN Reichweite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du nur über LAN(Kabel) kommunizierst, dann ist das vollkommen wuppe. (Komisch, dass das selbst Experten hier nicht so erläutern! 🤷‍♂️)

Wenn es um WLAN - also um Funkgeräte geht, dann gilt es halt die Physik des Funkens zu beachten - das KANN neben einem Fernseher funktionieren - KANN aber auch zu Einschränkungen in der Funkqualität gehen - muss aber nicht.

Pauschalantworten gibt es bei dem Thema nicht.

Hier einige weiterführende Texte zum Thema - gerade die Grundlagen sollte man im Hinterkopf haben, wenn es ums Funken geht.

Funktechnik (Grundlagen)

Informationen zu WLAN generell:

WLAN - Wireless LAN

Infos zu den WLAN-Generationen:

Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s

Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN

Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN

Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

Multi-User-MIMO

WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia

Commodore64  26.01.2023, 13:38

Man geht halt automatisch davon aus, dass wenn zwei Geräte direkt nebeneinander stehen, dass man da dann auch ein Kabel einsteckt statt WLAN zu benutzen.

Aber erwähnen sollte man das aber, da hast Du vollkommen recht!

Ich habe meine FritzBox etwa 30 cm vom Fernseher stehen und es gibt keine Probleme bei mir. Der TV-Empfang ist störungsfrei und das WLAN funktioniert auch problemlos.

Jensen1970  26.01.2023, 12:38

Ach, du bist das, ok.

Das kannst du halten, wie du willst - du hast weder Vor- noch Nachteile dadurch, weil der Router, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Störungen im TV verursachen wird.