Soll ich das Grass gießen?

3 Antworten

Die Grundwasserspiegel sind auf Grund der Dürren der letzten Jahre allgemein gesunken. Auch nicht das sehr nasse Frühjahr 2023 konnte das wieder auffüllen.
Trinkwasser gehört zu den lebenswichtigen Ressourcen, die nicht knapp werden dürfen.
In unserer Gemeinde werden daher öffentliche Grasflächen bei Dürre nicht mehr bewässert. Auch Privatleute werden angehalten, Trinkwasser möglichst zu sparen, indem man z Bsp. auf Rasensprengen und regelmäßige Autowäsche verzichtet.

Es geht inzwischen nicht mehr darum, ob man einen Grünfläche nachts oder am Tag gießt, sondern darum, dieses Wasser dafür nicht mehr zu verschwenden.

Momentan ist es in D (noch) nicht illegal, Rasenflächen zu bewässern.
Abends oder in den frühen Morgenstunden zu bewässern ist insofern sinnvoll, als dass der Boden dann nicht mehr aufgeheizt ist und weniger Wasser verdunstet.

Um das Gras wieder zum Leben zu erwecken, ist es unerlässlich, es regelmäßig zu bewässern.

Es kommt darauf an.
Damit der Rasen grün wird und bleibt, muss er insgesamt vernünftig gepflegt werden. Heißt, dass er 3 - 4x jährlich zum Boden passend gedüngt werden muss, dass eine vernünftige Saat verwendet worden ist, dass er regelmäßig gemäht wird und dass er richtig gegossen wird.
Besser ist es, 2x wöchentlich intensiv zu wässern als mehrfach kurz. Letzteres führt dazu, dass die Wurzeln nicht tief genug austreiben und der Boden schneller austrocknet.

Mein Rasen ist trotz Südseite und intensiver Sonneneinstrahlung und Nutzung komplett grün ohne eine einzige verbrannte Stelle. Gewässer habe ich in diesem Jahr noch gar nicht.

Du musst den Eigentümer fragen. Irgendjemand muss ja auch das Wasser bezahlen.

KnowledgeLover2
Fragesteller

Ich bin der Eigentümer. Ich zahle mein Wasser im Wohngeld mit.

Plaritma  30.05.2023, 23:34
@KnowledgeLover2

Ich würde gießen auf der eigenen Fläche; sonst nirgends.

"Lieber einmal ausreichend lange bewässern, als sehr häufig nur ein wenig. Es sollte vermieden werden, nur die oberen 2-3 cm nass zu halten. Dies fördert Unkräuter in der Grasnarbe und die Rasenwurzeln im tieferen, weiterhin sehr trockenen Bereich, sterben ab."

https://www.rasendoktor.de/rasenwissen/rasenpflege/rasen-bewaessern/#:~:text=Wie%20viel%20sollte%20man%20den,sehr%20trockenen%20Bereich%2C%20sterben%20ab.