Soll ich bei Rohrbruch 112 anrufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserversorger Notrufnummer

Gundsätzlich erst einmal nicht.

Bei einem Rohrbruch im Haushalt wäre ein Hausmeister, Klempner o.ä. zuständig, bei einem Rohrbruch in außerhalb der Gebäude der Wasserversorger (der in der Regel auch über eine Bereitschaftsnummer 24/7 zu erreichen ist).

Die Feuerwehr ist nur dann zuständig, wenn zeitnah keine andere Hilfe eintreffen kann und es Pesonenschäden oder große Sachschäden abzuwenden gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Was soll die Feuerwehr da machen?

Haupthahn zudrehen? Kannst du oder der Hausmeister machen.

Versorgungsleitung (Hausanschluss) zudrehen? Macht der Wasserversorger. Der hat eine eigen Notrufnummer.

Keller auspumpen? Dafür reicht eine Pumpe aus dem Baumarkt. Andernfalls gibt es Notdienste.

Wenn zeitnah kein Notdienst helfen kann und um weitere Schäden zu vermeiden, kann die Feuerwehr gerufen werden.

Nur wenn übermässig Wasser austritt und es keine möglichkeit zum Abstellen gibt.

Ansonsten den Klepnernotdienst deines Hauses.

Superturk
Fragesteller

Es geht um Fall 1

berlina76  20.01.2024, 14:35
@Superturk

Auf der Straße? Feuerwehr.

Bei dir im Haus? Späteste im Keller sollte ein Abspehrhahn existieren der das ganze Haus vom Wasser abklemmt und zu diesem sollte der Notdienst des Hauses Zugriff haben.

Superturk
Fragesteller
@berlina76

Unter dem Absperrhahn, sonst würde ich ja nicht auf die Idee kommen, dass es ein Notfall ist

berlina76  20.01.2024, 14:41
@Superturk

Statt hier rumzufragen, ruf den Notdienst an, der wird dir dann sagen ob ggf auch die Feuerwehr mit anrücken muß.

berlina76  20.01.2024, 14:43
@Superturk

Das sind Situationsbedingte Einzelfälle bei denen man dann entscheiden muss, wenn etwas passiert. Eine richtige Antwort gibt es hier nicht

Superturk
Fragesteller
@berlina76

Ich will halt vorbereitet sein und eine Nummer notieren