40cm Wasser im Keller wegen Rohrbruch?

holgerholger  20.12.2023, 20:13

Haupthahn abdrehen, Pumpe besorgen oder Rohrdienst anrufen.

2 Antworten

Naja... grundsätzlich ist Wasser im Keller nur dann ein Fall für die Feuerwehr, wenn es sich um einen zeitkritischen Einsatz handelt und es schwere Schäden zu verhindern gilt. Beispielsweise dann, wenn das Wasser kurz davor steht, Heizung oder Haustechnik zu zerstören oder auch dann, wenn beispielsweise ein Öltank aufzuschwimmen droht.

Ist das nicht der Fall, besteht keine zeitkritische Situation. Das, was im Keller gelagert ist, ist vermutlich sowieso schon Schrott.

In dem Falle würd es dann ausreichen, das Wasser abzuschiebern (notfalls über den Wasserversorger) und für das Auspumpen, Trocknen und die Reparatur Fachfirmen zu beauftragen. Der Wasserversorger hat für so etwas auch eine Notrufnummer, wenn außerhalb der normalen Dienstzeiten niemand zu erreichen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nein, einen privaten Dienst, der es gegen Geld auspumpt und die Ursache beseitigt.

Die haben 24/7 Dienst.

Kostet natürlich kleinen Zuschlag.

InkognitoUser
Fragesteller

Hilft es das Wasser abzudrehen?

JuniorBJ92  20.12.2023, 20:19
@InkognitoUser

Das wäre schon mal ein Anfang. Oft haben Keller ja auch Wasserabläufe. Wenn kein Wasser nachkommt, könnte der Wasserspiegel auch von alleine sinken

InkognitoUser
Fragesteller
@JuniorBJ92

rufe gleich mal jemanden an. Habe mir Telefonnummern von 3 Notdiensten besorgt. Danke!