Kann man einem Rohrbruch vorbeugen (Zufluss)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo Katharina894,

Das ist unter bestimmten Umständen möglich dass so etwas passiert, aber du selbst kannst das nicht beeinflussen.

Bei Kupferrohrinstallationen habe ich das schon des Öfteren erlebt , hauptsächlich wenn kein Wasserfilter eingebaut war nach der Wasseruhr vom Hauptanschluss im Keller.

Der sollte eben dringend vorhanden sein in der Trinkwasserinstallation, weil die Wasserwerke immer wieder mal in Gewissen Intervallen das Rohrnetz spülen und sich so Ablagerungen in die Häuser verlagern kann.

Im Kupferrohr bildet sich eine Schutzschicht, die sich Patina nennt und wenn da Sandpartikel in das Rohrleitungssystem kommen, kann diese Schutzschicht dadurch beschädigt werden.

Meistens passieren diese Leckagen an Bögen oder anderen Rohrversätzen durch die Reibung die dort entsteht wenn die Sandpartikel dort auftreffen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Katharina894
Fragesteller

Danke, da muss ich mal bei der Hausverwaltung nachfragen, ob wir diesen Wasserfilter haben.

HansimGlueck911  28.09.2022, 14:00
@Katharina894

Ja , das kannst du mal machen bei der Hausverwaltung nachfragen, oder selbst mal im Keller nachschauen im Hausanschlußraum. Dankeschön für den Stern 🌟

Nein

Hallo Katharina894,

ich glaube, Du machst Dir umsonst Sorgen, denn nicht jeder Wasserschaden ist auf einen Rohrbruch zurückzuführen, außerdem halten Rohrleitungen deutlich länger als von Dir befürchtet! In meinem Haus Baujahr 1937 ist bis heute kein Rohr geplatzt und das ist auch in Österreich nicht anders!

Ich lebe in ständiger Angst vor einem möglichen Rohrbruch und würde ihn gerne irgendwie verhindern.

Wie viele Rohre sind denn schon geplatzt? Von dieser Angst, solltest Du Dich schnell befreien, denn das ist ja schon fast krankhaft und das geht dann zu Lasten der Gesundheit! Verhindern kannst Du es, sollte es so sein sowieso nicht und im Falle eines Falles müsste entweder der/die Hahn/Hähne (warm + kalt) zu der jeweiligen Wohnung (so vorhanden) abgesperrt werden, oder eben der Haupthahn (am Zähler) für das ganze Haus! Außerdem würde es Dich sowieso nur betreffen, wenn es in einer Wohnung über Dir passieren würde!

Also bleib locker bevor Du davon wirklich noch krank wirst! Alles Gute!

Katharina894
Fragesteller

Im Haus sind ungefähr 60 Wohnungen, und in ungefähr 20 Wohnungen gab es bereits einen Rohrbruch, nicht nur Wasserschaden. Ich wohne aber Gott sei Dank im obersten Stockwerk. Da hast du recht, zum Handkuss kommen dann vor allem die Bewohner unter mir. Warum hier ständig Rohre kaputt gehen, weiß ich auch nicht, und die Installateure, die mit der Schadensbehebung beauftragt waren, konnten es mir auch nicht erklären. Wenn ich es wüsste, könnte ich ja vorbeugend etwas dagegen tun.

Norina1603  27.09.2022, 13:29
@Katharina894

Das

Ich wohne aber Gott sei Dank im obersten Stockwerk.

ist ein weiterer Grund es locker zu nehmen, denn verhindern kannst Du es nicht, auch nicht vorbeugend.

Ja

Da fallen mir nur zwei Möglichkeit ein:

1. Sanierung aller Wasser- und Abwasserleitungen, sprich alte rauskloppen und neue installieren. Quasi eine Kernsanierung.

Das ist natürlich ein erheblicher Aufwand. Ständig Rohrbrüche zu haben und sich permanent Sorgen zu machen ist auf Dauer aber auch keine kleine Belastung.

2. Umziehen.

Katharina894
Fragesteller

Die Rohrbrüche passierten bisher stets in fremden Wohnungen. Es ist ein Hochhaus.

Vermieter kontaktieren?
Der ist zuständig für die Sanierungen.
Wenn er nach drei Schreiben nicht antwortet, Miete kürzen oder umziehen.

Katharina894
Fragesteller

Ich bin Eigentümerin meiner Wohnung. Dann müsste ich schon selber sanieren, bevor überhaupt etwas pasiert ist.

Nein

Was soll an einem Zufluss denn passieren, ausser einer mechanischen Einwirkung. Da läuft Frischwasser ein, da ist keine Chemie drin. Darf es ja gar nicht.

Man kann im Leben nicht alles verhindern. Man kann sein möglichstes tun, aber 100% gibt es nicht im Leben.