Möglicher Rohrbruch?

3 Antworten

Es gbit auch rellative preiswerte Feuchtigkeitmessgeräte. Kosten so 20 bis 100 Euro.

Google Dir das oder findest Du auch bei Amazon usw

Sollte die Schraube das vermutliche Rohr getroffen haben und berühren kann man das meßtechnisch nachweisen/ kontrolieren.

Joko77
Fragesteller

Okay aber das war nicht die Frage…

Joko77
Fragesteller

Wie kann man das kontrollieren?

Es waere ungewoehnlich, wenn die Wasserleitungen ueber Kopfhoehe laegen, es sei denn das ist ein Kellergeschoss.

Ausserdem wuerde man das beim Bohren deutlich merken. "Dran gekommen", davon geht kein Rohr kaputt. Mit einem Steinbohrer kann man ein Metallrohr kaum durchbohren.

Joko77
Fragesteller

Es ist im Erdgeschoss und es ist eher so leicht nur über dem Kopf. Also laut der Aussage des Freundes meines Papa ist er gegen was hartes gekommen (metallisches) gekommen und hat die Schraube reingelassen…

Hamvernich  06.10.2023, 22:32

Wenn es eine Steigleitung ist , ist das nicht ungewöhnlich.

schoschi06  06.10.2023, 23:07

Mit einem Steinbohrer kann man ein Metallrohr kaum durchbohren!

Meine Steinbohrer( 4schneidig für Stahlbeton) knacken auch Stahlträger!

ant8eart  07.10.2023, 17:50
@schoschi06

Ich frage mich halt, ob man den Uebergang von Stein/Wand/Ziegelstein/Hohlblock etc. auf Metallrohr ueberhaupt nicht mitkriegen kann. Mit Nachdruck kriegt man natuerlich auch ein Rohr durch. Aber wenn man schon vorsichtig sein muss und dann nichts merkt, ist das merkwuerdig. Das metallische Quietschen beim Rohrbohren sollte man schon hoeren.

schoschi06  07.10.2023, 18:03
@ant8eart

Das metallische Quietschen beim Rohrbohren sollte man schon hoeren.

Nein höhrt man nicht, allerdings bemerkt der Profi das er auf Eisen trifft, was nicht heissen muss das es eine Wasser/Gasleitung ist!

ant8eart  07.10.2023, 18:08
@schoschi06

hoeren oder merken ist dasselbe. Wo ist jetzt das Problem. Ist es wirklich so leicht eine Rohrleitung zu durchbohren, wenn man in eine Zimmerzwischenwand bohrt (die wahrscheinlich kein Stahlbeton ist!). Wenn man sowieso schon darauf achtet.

schoschi06  07.10.2023, 18:35
@ant8eart

hoeren oder merken ist dasselbe!

Ist es eben nicht!

Ist es wirklich so leicht eine Rohrleitung zu durchbohren?

Ja!