Soll es eine Sperrklausel für Europawahlen geben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%
Aufjedenfall 0%
Oma1705  26.07.2023, 16:54

Wen oder was willst Du denn sperren lassen?

Isa8869
Fragesteller

Ich meine damit das Parteien unter 5% keine Sitze im Parlament bekommen

2 Antworten

Nein

Auch bei Bundestagswahlen nicht, warum sollen Stimmen die unter einer Prozentzahl sind automatisch im Müll landen? Auch wenn diese Parteien dann de facto eh so gut wie nichts zu melden hätten wäre es trotzdem nur fair sie mitmachen zu lassen.

Isa8869
Fragesteller

leider wird keine Partei im Bundestag das vorschlagen weil sie dann weniger sitze hätten

Nico05811  26.07.2023, 17:06

Die Sperrklausel ist ein sehr wichtiger Teil unserer Verfassung, da so keine extreme Parteien ins Parlament dürfen und die Koalitionsbildung ohne sie erschwert wird, denn dann führt es zur sogenannten „Zersplitterung“.

Nein

Wer könnte das in Europa durchsetzen, außer niemand.