Soll er Wechsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich selbst bin ebenfalls von der Mittelschule auf Realschule. Ich habe jedoch in Deutsch und Mathe die Aufnahmeprüfung gemacht. Und relativ easy bestanden. Letztes Jahr habe ich meinen Abschluss fast ohne lernen gemacht. Bei einem Wechsel von Mittel- auf Realschule muss jedoch bedacht werden, das die derzeit besuchte Klasse wiederholt werden muss. Mit ein wenig lernen sollte ihr Kind einen guten bis sehr guten Abschluss schaffen. Ich empfehle hierbei jedoch nicht den Mathematische Zweig, da dieser deutlich schwieriger als die anderen ist. (Spreche aus Erfahrung)

mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Entscheidung, ob Ihr Sohn von der Mittelschule zur Realschule wechseln sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine wichtige Überlegung ist das akademische Niveau und der Fortschritt Ihres Sohnes in der Mittelschule. Wenn er bisher gut abschneidet und sich in einem anspruchsvolleren Umfeld wohlfühlen würde, könnte ein Wechsel zur Realschule eine gute Option sein.

Es ist jedoch auch wichtig, dass Sie die Gründe für den Wechsel berücksichtigen. Wenn Ihr Sohn einfach nur denkt, dass die Realschule "besser" ist, ohne einen konkreten Grund zu haben, könnte es sich als Herausforderung herausstellen, sich an das neue Umfeld anzupassen. Wenn er jedoch eine bestimmte Fächerkombination oder ein spezielles Interessengebiet hat, das an der Realschule besser abgedeckt wird, kann dies ein guter Grund für den Wechsel sein.

Sie sollten auch die Meinung Ihres Sohnes berücksichtigen und ihn in die Entscheidungsfindung einbeziehen. Ein Wechsel zur Realschule kann auch eine Chance für ihn sein, neue Freunde zu finden und seine sozialen Fähigkeiten zu verbessern.

Letztendlich hängt die Entscheidung vom individuellen Fall ab. Es könnte hilfreich sein, mit den Lehrern und Beratern an beiden Schulen zu sprechen, um eine informierte Entscheidung zu treffen.

Esgeht um die Mittelschule in Bayern, oder?

Damit ein Wechsel möglich ist benötigt er in D,M,E jeweils die Note 2 (unabhängig von allen anderen Noten)

Ob er wechseln soll, dass entscheidet ihr, Aber ihr könnt davon ausgehen, dass die Noten dann nicht ganz so gut bleiben.

Theresa295
Fragesteller

Ok

Nun, das solltest du mit seinen Lehrern mal besprechen. Wie sieht es notentechnisch aus? Habt ihr eine geeignete Schule in der Nähe? Würde er da einen Platz bekommen? Das kann hier niemand wissen.

Theresa295
Fragesteller

Also er ist auf 2,1

Theresa295
Fragesteller

Mit den Lehren werde ich heute Abend sprechen