Von 8te Realschule auf 9te Hauptschule wechseln?

3 Antworten

Nein, das ist unüblich und nicht möglich.

Beim Umstieg von der Realschule auf die Hauptschule werden deine Noten allerdings jeweils um eine Note verbessert.

Ich würde Kontakt zu der Schule aufnehmen und es abklären. Ich kann mir vorstellen, das es eine individuelle Fallentscheidung sein wird.

Gehst Du dann in den M-Zug? 9 machen halt viele Quali.

Scheinbar bist du ja nicht so gut in der 8. Klasse, deshalb würde ich unabhängig davon was erlaubt ist erstmal in der 8. Klasse auf der Hauptschule starten. Die 9. Klasse ist dort ja die Abschlussklasse.

einfroschtier
Fragesteller

Aber ist es möglich?

FL765  17.12.2022, 22:02
@einfroschtier

Keine Ahnung. Aber wohl kaum. Würde es denn für dich Sinn ergeben als "schlechter" Realschüler auf der Hauptschule in paar Monaten den Abschluss zu machen? Der Stoff von der 8. Klasse Realschule wird auch nicht so gut mit dem der 9. Klasse Hauptschule zusammenpassen als dass es dir jetzt sehr leicht fallen würde und der Abschluss gut wäre. Klar, das Niveau dort ist niedrig, aber im Vorbeigehen bekommt man den Abschluss dann auch wieder nicht.

Autodidakt2000  17.12.2022, 21:50

Dann wäre er aber zwei Mal sitzen geblieben?

FL765  17.12.2022, 22:09
@Autodidakt2000

Zählt das als sitzen bleiben, wenn man die Schulform wechselt? Wäre sehr mies