Soll die Zukunft der öffentlichen Verkehrsmittel auf elektrischer Basis funktionieren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, weil 64%
Nein, weil 36%

7 Antworten

Tut sie ja jetzt schon.

Man müsste sie nur noch ganz auf Strom umgestellen.

bspw. Oberleitungsbusse, Wasserstoff, Batterie mit automatischer Ladung an Haltestellen (früher gab es auch Busse mit einem großen Schwungrad, die daraus die Energie für die Fahrt nahmen), etc.

Und den Strom ganz auf Ökostrom umstellen :)

Nein, weil

Bei Zügen und Straßenbahnen ist das bereits heute so und wird auch so bleiben.
Beim Rest sollte man die Antriebsart geeignet wählen.

Ja, weil

Bahnen (egal ob Eisenbahn, U-Bahn, S-Bahn oder Straßenbahn) sind besser als Busse. Sie sind energieeffizienter (weil die Rollreibung Stahl-Stahl viel niedriger ist als Gummi-Asphalt) und sie sind durch den festgelegten Fahrweg auch sicherer. Die Bahnen sollten mehr werden. Man stelle sich mal an den Straßenrand und zähle die Autos. Wenn man nun den Autoverkehr verbieten würde, würde sich die Bahn auch auf dem flachen Land rentieren, denn es gäbe dann genügend Fahrgäste.

>>> d.h. ich würde nicht Busse mit Verbrennungsmotoren durch Elektrobusse ersetzen, sondern durch die Bahn!

Havenari  20.11.2021, 20:43

Und du hältst es für sinnvoll und machbar, Gleise überall zu verlegen?

Gibt es irgendwo auf der Welt eine Stadt, die das so gemacht hat?

Ja, weil

Weil es eben funktionieren würde, bzw. Busse kann man ja auch mit Wasserstoff betreiben. Ich stelle dazu mal Wasserstoff/LOHC und Stromer auf eine Stufe.

Straßenbahnen, U-Bahnen und S-Bahnen sind ja schon Vollelektrisch außer einige ausnahmen, wobei die ÖBB ja immer mehr Elektrifiziert.

realfacepalm  21.11.2021, 10:32

Und dass man für Wasserstoff die VIERFACHE Energiemenge braucht wie für reine Akku-Antribe ist Dir bekannt?
Das ist schlechter als Verbrenner-Technologie!

Starkman405  21.11.2021, 10:33
@realfacepalm

is mir egal, hauptsache ich hab in weniger als 5min vollgetankt.
Und LOHC ist die Zukunft, einfach den Trägerstoff austauschen.

Nein, weil

Der Reiz des öffrentlichen Verkehrs ist nun mal da er billig ist. Wäre er das nicht ist die logische Konsequenz das man ein Auto kauft. So ist das nun mal in der Marktwirtschaft.

Ein E Bus muss mindestens das doppelte kosten da er nicht wirtschaftlich zu betreiben ist. Naja im Kommunismus ist natürlich viele zur Befriedigung des Staatsapparates möglich - traurig traurig

realfacepalm  20.11.2021, 17:37

Was für ein ideologisch verblendeter Unsinn.

Wenns nicht Brumm Brumm macht muss es Kommunimus ein, oder was? Man Ey...