Warum kaum oder gar keine öffentlichen Verkehrsmittel auf dem Land?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es sich von den kosten nicht lohnt einen öffentlichen Nahverkehr anzubieten, den dann keiner nutzt. Würden die Fahrpreise so angepasst sein, dass sich eine Nutzung auf dem Land lohnt, würde es auch einen Anbieter geben, der es bedient. Dann landet man aber schnell bei Kosten, wo man auch einfach ein Ruftaxi oder eigenes Auto nutzen kann.

Weil sie schlicht zuwenig genutzt werden und daher erheblich unrentabler sind als die Angebote in den Städten.

Das ist einer der Hauptgünde dafür dass es einen Umstieg auf den klimafreundlichen ÖPNV nicht umsetzen lässt.

Die Organisation und Finanzierung des ÖPNV ist Ländersache, die haben das für den Bereich regionalen Busverkehr in der Regel auf die Kreise und kreisfreien Städte übertragen - und da der ÖPNV regelmäßig ein Zuschussgeschäft ist, hängt dessen Ausbauzustand am Zuschussbedarf (also an der Höhe der Fahrgeldeinnahmen) und dem, was das Land an Fördermitteln gewährt und der Kreis zu zahlen bereit/in der Lage ist, ab.