Soll das wirklich die Quittung sein?

6 Antworten

Ich bekomme bei meiner Post neben diesem Einlieferungsbeleg/Sendeverfolgung auch immer eine Rechnung mit den Betrag den ich gezahlt habe.

Ich normalerweise auch. Dieses mal nicht. sogar auch Nachfrage

Das kannst Du garnicht weil die vom System garnicht generiert werden. Zumindest nicht bei Paketen (und um diese gehts hier).

@monara1988

Bisher habe ich egal ob bei Briefen per Einschrieben, Paketen die ich versendet habe, oder auch nur beim Kauf von einfachen Briefmarken immer eine Rechnung erhalten. Auf dieser standen die Portokosten drauf. Auch immer unabhängig davon, ob ich Bar oder mit Karte gezahlt habe.

@MaciejH
Bisher habe ich egal ob bei Briefen per Einschrieben, Paketen die ich versendet habe, oder auch nur beim Kauf von einfachen Briefmarken immer eine Rechnung erhalten.

Das ist nicht korrekt da technisch überhaupt nicht möglich.

Bei Briefen gibt es einen Kasenbon. Bei Einschreiben bekommt man tatsächlich neben dem Einlieferungsbeleg eien Kassenbon, aber bei Paketen gibt es seit ca. 1 Jahr (oder sogar länger) KEINEN extra Kassenbon mehr! Kassenbon und Einlieferungsbeleg wurden NUR BEI PAKETEN zu EINEM Bon zusammengefasst und es ist technisch UNMÖGLICH das Du da einen extra Bon bekommen hast.

Schau in Zukunft mal genau hin was DU bekommst ;)

Hast Du das Paket online frankiert bzw. bezahlt?

Dann bekommst Du bei der Einlieferung tatsächlich nur den Einlieferungsbeleg. Die Quittung bzw. Rechnung hast Du bei der Onlinefrankierung runterladen oder ausdrucken können.

Nicht online, sondern alles persönlich

@HahnSolo77

Dann hättest Du noch eine Quittung mit dem Preis drauf bekommen müssen.

@emib5

Genau das ist es ja. Habe keine Quittung erhalten. Das wundert mich

@emib5
Dann hättest Du noch eine Quittung mit dem Preis drauf bekommen müssen.

nein, der Preis hätte mit auf jedem Einlieferungsbeleg stehen müssen.

auf einer quittung steht der betrag, die mwst und artikel/artikelbezeichnung drauf. dies ist hier nicht der fall

somit hast du hier tatsächlich nur den einlieferungsbeleg, keine quittung.

du würdest keine quittung erhalten falls auf dem paket ein retourenetikett ist. dann bezahlst du ja nicht dafür.

Es ist zwar eine Retour, aber die Firma kommt nicht für die Kosten für den Rückversand auf (wegen günstigen Preise). Somit habe ich selber für den Versand bezahlt (7,50€).

Ich sagte an der Kasse auch, das ich ganz normal ein Packet verschicken möchte.

Von Retour war da auch nicht die Rede ^^

@HahnSolo77

also hast du dafür vor ort gezahlt, dann hättest du auch eine quittung bekommen müssen.

was für ein paket war das? 7,50€

@data2309

Ja genau, unter 2Kg und die Maße war in etwa so wie du beschrieben hast bzw. kleiner

@HahnSolo77

sorry hab das rausgenommen, weil das die onlinepreise waren. filialpreise sind andere. aber nur paar cent mehr

@data2309
also hast du dafür vor ort gezahlt, dann hättest du auch eine quittung bekommen müssen.

nein, nicht seperat. Das hätte auf diesem Einlieferungsbeleg drauf stehen müssen.

@monara1988

nicht unbedingt. ich hab auch schon Quittung und Elb. seperat bekommen.

nur druckerbedingt hingen die noch an einer Ecke zusammen

@data2309
nicht unbedingt. ich hab auch schon Quittung und Elb. seperat bekommen.

Das hast Du nicht, zumindeset nicht bei Paketen, da bekommt man nämlich seit ca. 1 Jahr (oder sogar länger) für Pakete KEINEN seperarten Quittungen mehr weil die zu einem Beleg, auf dem EInlieferungsbeleg, zusammengefasst wurde.

@monara1988

junge, ich werde es doch wohl wissen. zumal ich vor ein oder 2 wochen genau das bekommen habe!

der einlieferungsbeleg IST KEINE quittung! da hier keinerlei beträge drauf stehen und auch keine Mwst ausgewiesen ist.

@data2309

ich bin kein Junge, ich bin eine Frau, und offensichtlich weißt Du es nicht. Du liest oder verstehst hier oder in der Filiale bzw auf dem Beleg irgendetwas falsch.
Ich gebe diese und ähnliche Belege seit JAHREN zu hunderten die Woche an Kunden raus, daher weiß ich das ganz genau kannst Du mir schon glauben!

Und jetzt bin ich raus aus dieser sinnlosen Diskusion.

@monara1988

es sind keine Beträge und keine ausgewiesene MwSt. auf Einlieferungs belegen. er MUSS eine Quittung bekommen. wenn er eine verlangt.

gestern habe grad wieder eine Bekommen.

diese Quittungen braucht man z.b. fürs Finanzamt. was sollen die mit einem Einlieferungsbeleg, wo keinerlei Beträge und MwSt drauf steht?

Hi,

das ist ein ganz normaler Einlieferungsbeleg. Einen extra Kassenbon gibt es jetzt seid ca 1 Jahr nicht mehr; die wurden zu einem Beleg zusammengefasst.

Der Preis fehlt, was ungewöhnlich ist und, meine ich, nur vorkommt wenn der Preis verrechnet wurde (zB im System ein Guthaben hattest). Zumindest fällt mir spontan nichts anderes ein...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo und danke erstmal für deinen Beitrag. In meinem Fall hatte ich keinen derartigen Gutschein. Bin einfach ganz normal hingegangen, mein Packet mit Adressdaten abgegeben und den Standardversand für 7,50€ gewählt.

Hinterher gab es diesen Zettel worüber ich mich gewundert habe und frage nach der Quittung...

@HahnSolo77

Nicht Gutschein, sondern Gutschrift. Es reicht schon wenn die Person am Schalter was storniert hat, dann hängt der Betrag im System und ich meine das gilt dann nicht mehr als direkt bezahlt und wird somit nicht gedruckt. Ich glaube systemtechnisch gab es noch ein paar Dinge, aber ich steh gerade aufm Schlauch XD

Machen kannst Du jetzt im nachhinein eh nichts mehr.

@monara1988

* Es reicht schon wenn die Person am Schalter was storniert hat, dann hängt der Betrag im System (sofern die das Geld schon eingespeist hat)

@HahnSolo77
Da war nichts mit Gutschrift oder Stornierung.

Das sagt einem der Mitarbeiter auch nicht unbedingt um nicht blöd dazustehen oder weil er einfach keine Lust hat zu reden ;)
Wenn es etwas länger gedauert haben sollte als sonst, oder er zwischendurch noch was gedruckt hat was Du nicht erhalten hast, oder ein Mitarbeiter kurz bei ihm war, dann hat er storniert.

Aber wie gesagt: machen kannst Du jetzt nichts mehr.

@monara1988

Hallo, war heute da um nach der Quittung zu fragen. Man hat mir direkt eine handgeschriebene ausgestellt. Also ist deine Aussage komplett falsch. Trotzdem danke für die Mühe

Hey :)

Korrekt, das ist der Einlieferungsbeleg, welchen du unbedingt behalten solltest. Hast du den Paketschein denn Online erworben? Denn für diesen Fall hast du eine Rechnung bereits per Email erhalten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme täglich in Kontakt mit Paketen :)

Danke erstmal. Ich hatte das Persönlich hingebracht und bezahlt

@HahnSolo77

Hast du ggf. mehrere Belege erhalten, oder eine Rechnung aktiv abgelehnt?

@HahnSolo77

Gehe am Besten in die Filiale, und erfrage nachträglich eine Rechnung. In der Regel werden diese im System des Shops gespeichert.

@Heppleguide
Gehe am Besten in die Filiale, und erfrage nachträglich eine Rechnung. In der Regel werden diese im System des Shops gespeichert.

Das geht nicht, und, wird garnichts gespeichert womit man im nachhinein noch arbeiten kann. Erstrecht kann man im nachhinein keine Belege ausdrucken. Die kommen einmalig beim Kassiervorgang und sind nicht reproduzierbar.

Hast du den Paketschein denn Online erworben?

Da dort "Paket/ Paketmarke" steht sieht man das es vor Ort frankiert wurde. Bei einer Onlinefrankierung stünde dort "DHL Paket/ Päckchen mit Versicherung"

;)