Solarleuchten für den Außenbereich - leuchten sie nur in vollkommener Dunkelheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe auf meinem Balkon auch Solarleuchten. Diese haben im Sommer, wenn die Sonne schien, abends sehr schön geleuchtet. Da jetzt die Intensität der Sonnenstrahlen und auch die Dauer nachläßt, Können die Solarleuchten nicht genug Sonnenenergie speichern und deshalb leuchten sie nur noch kurz wenn es dunkel wird. Bei völliger Dunkelheit leuchten sie nun nicht mehr. Diese Leuchten sollte man jetzt zu dieser Jahreszeit reinholen, da die Kälte und Luftfeuchtigkeit nicht so gut für die Akkus ist. Im späteren Frühjahr wirst du wieder deine Freude daran haben. Ich habe, da meine Leuchten im Wohnzimmer stehen, festgestellt, wenn man sie mit einer Lampe einige Zeit anleuchtet, dann den Raum dunkel macht, daß sie dann auch leuchten, aber leider nicht lange. Ich wünsche dir alles Gute.

Hallo, vielen Dank für den Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut. Liebe Grüße von Selig.

0

Entschuldigung

0

Die Solarzellen können ihren Akku nur bei ausreichender Sonneneinstrahlung aufladen. Wenn sie tagsüber nur Schatten bekommen oder es zu dicht bewölkt ist, bleiben die Akkus leer. Nur wenn die Zellen eine Weile fast senkrecht von der Sonne beschienen wurden, kann nachts die Laterne leuchten. Im Winter bleiben deshalb die meisten Solarlaternen dunkel. Das Bisschen tiefstehende Sonne reicht einfach nicht.

die leuchten wohl etwas, sodass man sie im dunkeln sieht, sie leuchten aber nicht genug, um einen schein zu werfen, oder die umgebung auszuleuchten

viellleicht war die batterie der leuchten noch nicht ganz voll als du sie angestellt hast

1
@user2386

Das sind keine Batterien, sondern Akkus drin. Batterien sind nicht wieder aufladbar.

0
@JoGerman

der akku kann auch nicht ganz voll gewesen sein macht in dem sinne keinen unterschied ob batterie oder akku ?

0
@user2386

Trotzdem ist der Name (und damit die Funktion) falsch. Und wir sind nicht die einzigen Leser dieser Seite.

Es kann sonst z.B. bei Neukauf der "Energiezellen" schon mal Überraschungen geben.
Hab auch schon Kandidaten gehabt, die in ihr Schnurlos-Telefon neue Batterien eingelegt haben und danach sich über den dampfenden Hörer wunderten.

0

Was möchtest Du wissen?