Solarium Schäden?

3 Antworten

Bedenke, dass es keine "gesunde Bräune" gibt. Der Bräunungsprozess ist nur eine Schutzreaktion des Körpers, um sich besser vor der UV-Strahlung zu schützen.

Blasse Hauttypen sind außerdem sowieso am anfälligsten für Hautkrebs durch UV-Strahlung.

Und noch was kommt dazu - man kann tatsächlich süchtig nach Solarium werden! Meine Tante ging mal ins Solarium, dann immer öfter, sogar so viel dass sie dadurch in Geldnot geraten ist wie andere durch Glücksspiele etc.
Neben dem leeren Geldbeutel sah sie aus wie ein Brötchen, dass man zu lange im Backofen gelassen hat.

Und die Hautschäden lassen sich auch nicht rückgängig machen, zeigen sich dann in verfrühter Faltenbildung / generell Hautalterung und eben evtl. auch Krebs.

Da würde ich dir etwas anderes empfehlen - die Microdermabrasion. Sprich doch mal mit deinem Hautarzt darüber. Viele Hautärzte bieten diese Behandlung auch selbst an oder verweisen auf ein medizinisches Kosmetikstudio. Diese Dermabrasion "ebnet" sozusagen die Haut ein, indem die Narben "weggeschmirgelt" werden, salopp gesagt. Sehr vielen Aknepatienten wir diese Anschlussbehandlung empfohlen.

Wenn die Haut geglättet ist, kann man auch über Sonnenbäder nachdenken, doch auch das solltest du mit dem Arzt besprechen, welcher LSF und ob Sonne oder Solarium. Er kennt deine Haut am besten.

seinersjirwj
Fragesteller

Meine Haut ist glatt. Narben hab ich so sehr sehr wenig. Meine Frage ist, ob es wieder mehr werden könnte

Naja schädigt halt die Haut und erhöht das krebs risiko

Mir wäre es das nicht wert