Solaranlage?

4 Antworten

Naja... im zweiten Absatz sieht man auch deutlich Dein Niveau - was auch der Grund dafür sein dürfte, dass Du das nicht verstehst. UND: Solche "Kraftwerke" sind nicht ungefährlich so dass der Laie da dran auch nichts direkt verloren hat. Aber wenn man etwas nachdenkt kann man draufkommen, dass hier ein Elektrogeschäft zumindest mal soweit Auskunft geben kann, dass man grob Bescheid weiß.

Dafür gibt es Berater, die wohl Energieberater heißen...

Gegenfrage. In welchem bundesland bist du?

Marc5870
Fragesteller

Saarland

Bastler8000  17.04.2023, 07:04
@Marc5870

Also.. Ich gehe mal davon aus das du von Photovoltaik sprichst..
Soweit ich sehe musst du bei einer Nulleinspeisung überhaupt nicht anmelden. Um das ding dann aber ordentlich zu betreiben solltest du über einen Großen Speicher nachdenken.
Solltest du doch einspeisen wollen musst du lediglich ne Registrierung der Anlage im Marktstammdatenregister machen. Das wars.

Reden wir über eine Solaranlage (die erzeugt warmes Wasser) oder doch eher über eine Photovoltaikalage (die erzeugt Strom)?

Bei der Stromerzeugung musst Du beim Finanzamt einen Antrag auf Liebhaberei stellen, dann bist Du von der Steuerpflicht befreit, unabhängig davon musst Du die Anlage bei der Bundesnetzagentur unter www.marktstammdatenregister.de anmelden, auch wenn Du nicht ins Netz einspeist.

Marc5870
Fragesteller

Strom, in welches Netz sollte ich denn mein warmes Wasser einspeisen 😂

spelman  17.04.2023, 07:23
@HugoHustensaft

Ich würde ja sagen, "Solaranlage" kann beides meinen, eben Photovoltaik und Solarthermie.

Mediachaos  18.04.2023, 10:49

Falsch. Ein Blick in die FAQ hilft:

"Anlagen: Generell müssen alle aktiven, ans Netz angeschlossenen Anlagen zur Erzeugung von Strom oder Gas registriert werden."