Sojamehl abgelaufen, trotzdem nehmen?

5 Antworten

Mehl, Reis und dergleichen sind manchmal schon kurz vor dem Ablaufdatum nicht mehr gut.

Ich weiß nicht wie fein deine Nase ist, aber man erkennt verfallene Lebensmittel dieser Art am Geruch. Die verwende ich dann nicht mehr, auch wenn sie laut Datum noch nicht verfallen sind

Niklss
Fragesteller

Es ist schon seid 13Monaten abgelaufen, hatte mich in den Jahren vertahn... War aber immer gekühlt.

hubmonia  18.01.2020, 11:44
@Niklss

Riech mal dran. Ich denke nicht mehr verwendbar.

hubmonia  18.01.2020, 11:50
@Niklss

Bist du sicher?😄

Dann kannst du es im Prinzip schon verwenden.

Passiert nicht viel, ausser dass dein Essen evtl. nicht so gut schmeckt.

Wenn ich nichts rieche verwende ich es.

Ja klar, wenn da keine Maden drin rumkriechen, kannst Du es noch nehmen Aber auch die Maden würden nicht weiter schaden.

Niklss
Fragesteller

Oh,ähh. Habe die Jahre vertauscht, es ist schon 13 Monate abgelaufen😅 Lag aber immer im Kühlschrank.

Würd ich nicht mehr verwenden

Wenn es nicht ranzig riecht- verwenden.

Kühl und trocken gelagert? Ja.

Das ist Mehl, kein Fleisch...

Niklss
Fragesteller

Oh,ähh. Habe die Jahre vertauscht, es ist schon 13 Monate abgelaufen😅 Lag aber immer im Kühlschrank.

micha2  18.01.2020, 11:44
@Niklss

Hmmm... trotzdem. Ich hab echt keine Ahnung von Soja. Aber umso trockener ein Lebensmittel ist umso länger ist es haltbar. Und wenn du es permanent kühl, trocken und luftdicht gelagert hast ist es sicher noch immer brauchbar.