Kann man Medikamente nach Ablauf des Verfallsdatum noch nehmen?

4 Antworten

Ich nehme Medikamente auch ein halbes oder ganzesJahr nach dem Verfallsdatum noch, wenn ich kein anderes habe. Und es wirkt noch.

Ein Kriterium ist für mich auch die Lagerung, ich bewahre Medikamente eher kühl auf.

Wie auch immer, es passiert nichts, schlimmstenfalls zeigt es keine Wirkung.

Ja, das kann man noch, es könnte höchstens sein, das sie schwächer wirken.

Hi eiskalterwind,

die Frage ist interessant und die Antwort recht eindeutig.

Bei Lebensmittel gibt es ein MHD. Dieses Mindehaltbarkeitsdatum kennzeichnet wie lange eine Ware bei richtiger Lagerung halten kann. Bei richtiger Lagerung kann dies unbedenklich überschritten werden.

Anders sieht es bei Arzneimittel / Medikamente aus. Medikamente werden vor der Zulassung natürlich viele Test in Laborbedingungen unterzogen, dass dann von der Zulassungsbehörde erstellte Datum ist ein Verfallsdatum. Es geht also nur bis dahin !

Bei Überschreiten des Datums nehmen oft Medikamente an Wirkstoff ab hinsichtlich der Dosis. So wirkt 500mg Ibuprofen nicht mehr in seiner konzentrierten Form wie es eine 500mg Tablette es nun tun würde.

Das Problem liegt darin wenn die Wirkstoff Dosis nicht genügt, aufgrund des Abbau wegen des Verfallsdatum, kann das Medikament die minimale Hemmkonzentration nicht mehr erreichen. Das hat wiederum zufolge, dass Resistente im Körper gefördert werden. Bei Antibiotika kann das gefährlich werden, da die Bakterien gegen den Wirkstoff dann resistent abwehren können. Sie wirkt dann nicht mehr !

In manchen Fällen kann es sogar passieren, dass sich gesundheitsschädliche Überreste bilden. Wenn ein Wirkstoff zersetzt wird können gefährliche Substanzen aus ihr entstehen.

Im Studium hatten wir das gelernt. Hydrochlorothiazid kann die schädliche Substanz Formaldehyd bilden, dies geschiet wenn der Stoff sich abbaut und mit Wasser in Kontakt gerät. Zur Information '' Hydrochlorothiazid '' ist ein Wirkstoff gegen Bluthochdruck. Bei Immunsuppressiva ist noch größere Vorsicht geboten.

Eine Regel gibt es dabei. Medikamente in flüssiger Form sowie in halbfester, wie Retardkapseln, sind empfindlicher. Medikament ein fester Form sind eher unempfindlicher. Aber Sicherheit geht vor, neu verschreiben lassen oder wieder kaufen.

Das Beispiel mit dem Hydrochlorothiazid gibt es in der Literatur oft, wir haben es im Semester so erlernt und im Laborpraktikum auch gelernt. Gilt auch für andere Medikamente

Gute Besserung

LG Aquos

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

eiskalterwind, da deine Capval bereits seit 3 Monaten abgelaufen sind, ist der Wirkstoff daher schwächer und bewirkt nichts mehr, auch solltest du darauf achten, das manche abgelaufene Medikamente schädlich sind. LG