Sohn (zu) sehr von sich selbst überzeugt, weil Mutter ihn in den Himmel lobt?

6 Antworten

Das klingt über mich ganz nach Ödipussi mit Loriot.

https://www.youtube.com/watch?v=40wdXrxDgqA - ab 07.15

Eine Mutter, die ihren Sohn nicht loslassen kann oder/und eine Mutter, deren Selbstwert sehr tief ist. Sie möchte sich mit ihren Bemerkungen Achtung bei anderen verschaffen.

Das die Eltern einen loben sollte normal sein.
Ich denke nicht, dass man abhebt, nur weil Mutti einen supportet. Zumindest solange sie ihn für Dinge lobt, die wirklich gut sind. Wenn er echt irgendwas tolles erreicht hat, darf man da ruhig stolz sein. Wenn er sich jetzt gerade so durchs Leben wurstelt und man ihn nur für Kleinigkeiten lobt, dann wirds schon schwierig.

Aber Männer stehen drauf gelobt zu werden. Wenn man nen Partner will, ist das immer eine gute Methode einen zu bekommen.

Wenn Du die Freundin wärst , etwas nervig von Mama.

Bist Du ein Mann , bist Du neidisch , weil Deine Mama nicht so lieb ist

Sie scheint einfach sehr stolz zu sein auf ihn.

Es ist ja schön, wenn Mutti stolz ist.

Aber wenn bei jedem Pups ein: oh das hast du ja fein gemacht!!! kommt, dann ist das natürlich übertrieben.

Allerdings denke ich, dass das jetzt mit Ü30 nicht mehr Schaden anrichten wird, als es vielleicht im Kindesalter bereits angerichtet hat.