Sohn beim schwänzen erwischt, was nun?
Er hätte heute in die Schule gemusst, ich habe ihn draußen in der Stadt zufällig erwischt , er lief jetzt davon als ich ihn ansprach dass es so nicht geht.
Die Schule hat schon angerufen wo er bleibt , ich habe gesagt er ist losgefahren , wusste ja nicht dass es so kommt, hätte ja auch den Bus verpasst haben können oder so. Wobei der alle 20 Minuten fährt das kann ja im Prinzip auch nicht sein.
Er ist 11 Jahre alt und jeden morgen gibt es Theater das er nicht will und keine Lust hat.
12 Antworten
Nun das hier ist die logische Folge der bereits vor Tagen von Dir ausgeführten Probleme.
Wenn das nur gelegentlich vorkommt bleibt es wohl bei einer Ermahnung. Geschieht es oft, kann es aber je nach Bundesland ernste Konsequenzen haben.
https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/
In einigen Bundesländern führt die Polizei aufgegriffene Schulschwänzer auch der Schule zu.
Wenn er sogar vor dir davon läuft, dann läuft da aus meiner sicht etwas falsch.
Ich würde erstmal versuchen die Grüne für das Schwänzen zu ermitteln.
Hat er vielleicht Probleme in der Schule? Welche Gründe hat er, dass er auf Schule keine Lust hat?
Wenn es letzteres ist und er lieber was anders macht, dann würde ich ihm versuchen klar zu machen, dass es sein leben ist, das er sich da versaut und er nicht ewig zu Hause wohnen wird. Wenn er dann keine anständige Bildung hat, dann wird er Probleme bekommen.
Als erstes würde ich es mit reden versuchen aber wenn rauskommt, dass er nicht mit macht, dann müssen Sanktionen wie Hausarrest oder TV Verbot usw. als Konsequenz gezogen werden.
Was für Antworten hier. 🤦♀️
Also: WARUM schwänzt er? DAS ist hier die wichtige Frage! Kinder haben auch Gründe für ihr Handeln!
Ich habe schon was gelesen von, dass er keine Freunde hat und ihm das Lernen zu viel ist...wenn er keine Freunde hat, wird er sich sehr unwohl in der Schule fühlen. Das ist ein Problem. Ich kannte das selber und das bringt schon einen ordentlichen Leidensdruck mit sich. Bei mir ist daraus eine soziale Angststörung entstanden.
Das Problem sollte besprochen werden. Sei also sensibel und vorsichtig und sprich mit ihm drüber, anstelle von ihn bestrafen zu wollen.
Zu viel Lernen müssen...auch das ist ein Problem. Die Zeiten, die du angegeben hast...uff! Für einen 11-Jährigen! Ich habe solche Zeiten erst so ab der 8/9. Klasse erlebt! Drei mal die Woche bis 16:30? Das ist ja bald schon ein ganzer Arbeitstag!
Muss er so lange in der Schule sein? Auf was für eine Schule geht er? Wie sind die Noten? Kann man da was machen? Auch Schüler bekommen immer häufiger schon einen Burnout. Überlastung macht krank. Ein Kind muss auch noch Freizeit haben!
Klar, schwänzen ist ne Sache die eigenlich nicht geht. Aber machmal sehen Kinder wirklich keine anderen Ausweg (zu viel STress/mobbing).
Ich würde mal mit Sohnemann reden was so schlimm an der Schule ist. Auf Ehrlichkeit dringen weil man ihm nur so helfen kann. Dann aber darf man die Nöte auch nicht abtun (was für erwachsene ne Bagatelle ist kann für ein kind durchaus eine Katastrophe sein) und alles tun um abhilfe zu schaffen
Lange sitzen und lange lernzeiten sind nun mal typisch für eine Schule und besonders für ein Gymnasium
Keine Freunde, Außenseiter, da wird es in dem Alter schwer, im Kiga können Eltern noch Freunde suchen in der Grundschule am Anfang auch. Aber i den Alter eher nicht mehr. da müsste man ergründen an was es liegt, vielleicht auch mal die Lehrerin um Rat fragen, Kinde erzählen nicht immer allse.
Vielleicht ist auch die Schulform nicht die richtige für ihn?
Ruf Deinen Sohn an. Sprich ruhig mit ihm. Setzt Euch dann zusammen. Wenn Du eine coole Mama sein willst, schreibst Du ihm eine Entschuldigung. Wir haben alle schon mal so ein Mist gemacht. Anscheinend war es ja das erste mal. Kein Grund auszuflippen😄
Wechsel im Notfall die Schule. Was sagen denn die Eltern der anderen MitschülerInnen? Das ist ja echt hardcore Programm. Ich würde da auch streiken.
Nein. Ich war vor zwei Jahren selber noch dort und habe Abi gemacht. Auch mit G8. Das ist NICHT die Norm und NICHT überall so! Und ich finde es auch unangemessen.
Immer lernen für Klassenarbeiten und exen muss ich auch jeden Tag und ich habe auch 2 × lange
zu lange Lernzeiten
langweiliger Unterricht für ihn
lange Sitzen
keine Freunde , Außenseiter