Sohn 16 möchte ein Spiel namens GTA 5?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hätte ich einen 16 Jährigen Sohn würde ich ihm das Spiel erlauben. Dir würde ich aber empfehlen deinem Sohn das Spiel nicht zu erlauben. Begründung: Er ist ein kleiner Lügenbaron.

Wer nicht ehrlich um Erlaubnis für ein Spiel bitten kann und keine Transparenz zeigt, dem kann man auch sowas nicht anvertrauen.

Soll er zwei Jahre warten.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit meiner Kindheit 🎮
Berta4
Fragesteller

Was kann er noch im Spiel machen?

Fragenwuerfel  13.12.2023, 20:02
@Berta4

Das Spiel verfolgt im Grundsatz die Geschichte dreier Gangster in einem Amerika der Neuzeit. Es gibt Gewalt und plumbe Sprache, aber nichts was man einem normalen 16 Jährigen nicht anvertrauen kann. Ich finde es aber einfach kein gutes Zeichen, wenn er sowas nicht erwähnt und versucht mit Lügen durchzukommen. Er sollte bei sowas Transparenz zeigen. Das bedeutet aber natürlich auch, dass die Eltern mit Respekt und Objektivismus an die Sache rangehen sollten. Tun sie das nicht, dann wird auch schnell erkenntlich warum Jugendliche lügen um solche Spiele erlaubt zu kriegen.

Nein

GTA 5 ist sicherlich kein Autorennspiel, man kann Auto fahren, aber das ist nur ein kleiner Bestandteil davon.

Das Spiel enthält viele gewalttätige Inhalte, sexuelle Handlungen ist ziemlich brutal, da ist eine Alterseinstufung ab 18 auch gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!
Berta4
Fragesteller

Was geht den noch?

Narrativium  13.12.2023, 20:00
@Berta4

Ein Open-World-Shooter mit viel Shooter-Mechaniken, das Töten von Personen, Bank ausrauben, Polizisten niedermetzeln, PvP mit anderen Spielern... Besonders in der Story lässt sich das überhaupt nicht vermeiden.

GTA 5 ist teilweise ein brutales Spiel und deshalb hat es auch eine Altersfreigabe ab 18 Jahren. Wenn er ehrlich gewesen wäre, hätte man darüber sprechen können, aber es als "Autorennspiel" zu vermarkten geht überhaupt nicht.

Um es kurz zu sagen, GTA 5 enthält viel gewaltdarstellende Inhalte, sexuelle Handlungen ist ziemlich brutal.

Drigon  13.12.2023, 22:49
@Berta4

Es ist immer noch nur ein Spiel. Wenn er im Spiel Banken ausrauben möchte, heißt es nicht, dass er dies auch in real life tun würde. Deshalb ist es überhaupt kein Problem ihm das Spiel zu schenken.

Es ist ein Spiel mit Story Mission so auch überwiegend viel geschossen, Gewalt drinnist und Stripclubs sind deswegen ab 18

Berta4
Fragesteller

okay danke habe mich eh schon entschieden das ich nein sage!

Nein

Das ding ist absolut zurecht ab 18

Berta4
Fragesteller

Aber warum dann nein wenn da steht ist das verantwortungslos?

Lord2009  13.12.2023, 20:10
@Berta4

Naja, ich finde mit 16 kann man das schon haben, finde es nur bedänklich, dass er dich deswegen anlügt, deshalb nein (Hätte ich vielleicht erklären sollen, tut mir leid)

Nein

Ich hab das Spiel mit 11 gekriegt und aus mir ist auch was geworden. Glaube ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit 7 Jahren