Sohn (10) hat sehr oft Erektionen in der Öffentlichkeit - was tun?
Hallo liebes Forum,
ich wende mich mit einer etwas heiklen Frage an euch: Mein Sohn hat in letzter Zeit oft sichtbar eine Beule in der Hose, wenn er Mädchen oder Frauen sieht. Ihm selbst ist das furchtbar peinlich, er kann aber nicht offen darüber sprechen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit ihm darüber sprechen soll oder die Sache auf sich beruhen lassen soll, der arme Kerl kann ja nichts dafür. Eine schwierige Entscheidung, was meint ihr?
LG, Sahra
13 Antworten
Hallo Sahra,
in dieser Lebensepoche - mal etwas früher, mal etwas später - erwacht eine sexuelle Körperlichkeit. So mag eine Erotik, die von geneigten Menschen ausgeht, einen fokussiert und intensiv erreichen, berühren, was wieder zu besonderen Gefühlen führt. Da mag sich ein Stab - wie ich gerne sage - in der Folge strecken und so unabdingbar von diesen Gefühlen erzählen.
In der Gesellschaft mögen Moralismen bestehen, die generell einer Erotik und speziell der Erotik des ahnbaren gestreckten Stabs ein No-Go erteilen. Davon dürft Ihr Euch in der heutigen Zeit frei machen - und so mögt Ihr einfach über einen solchen Moment schmuzeln.
Wo Dein Sohn vielleicht (noch) nicht offen über einen solchen Moment sprechen kann, sprich ihn zu besonderen Gefühlen einfach mal an. So kannst Du eine Geschichte erzählen, die Dir einst in Deiner Jugend widerfahren ist, wo so ein Moment sehr lustig war. Dabei sprichst Du im gleichen Atemzug davon, dass dies ein natürlicher Moment, der einfach solche Gefühle zeigt, ist.
In der heutigen Zeit wissen Kinder in dem Alter schon sehr viel, können manches vielleicht noch nicht einordnen. Da darst Du Deinem Sohn helfen, solche Dinge einzuordnen - frei jeglicher Moralismen. Denn das alles gehört dazu wie z.B. Trinken und Essen.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Lilli, signalisiere ihm vielleicht einfach mal dezent - du für ihn auch mit solchen Problemen ansprechbar - aber lass es ansonsten gut sein. Wenn er nicht darüber reden will, solltest du das akzeptieren. Ansonsten sind das eben die erste Zeichen der Pubertät und weiße Flecken im Bett werden bald folgen.
Das geht vorbei, er wird lernen es unter Kontrolle zu bekommen. Nur in nichts reinsteigern.
Wenn er dir gegenüber signalisiert, das ihm das peinlich ist, dann solltest du ihn halt dahingehend aufklären, das es etwas natürliches ist. Ziemlich früh in dem Alter, aber so ist die Natur halt.
Wenn er sich damit nicht arrangieren kann, hilft vielleicht eine andere Hose, die nicht so "figurbetont" ist.
Stimmt, das wird immer früher mit der Pubertät. Frage mich, ob das irgendwann ungesund für die Kinder wird
Regelt sich schon
das dauert aber
ich bin mit 10 auch geil durch die gegent