In Erziehung bei Freunden einmischen?

Wart ihr dabei als der Vater den Sohn versohlt hat?

Naja, wir haben es halt mitbekommen, denn die Wohnung ist nicht gerade rießig... Also wir standen nicht dabei wenn du das meinst...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr seid gute Freunde, das muss ein vertrauliches Gespräch oder ein Brief / Mail ertragen.

Lieber Xy, es tut uns leid, dass unsere Söhne zusammen Mist gebaut haben. Wir haben mitbekommen, dass ihr euren Sohn übers Knie gelegt habt, das macht uns sehr betroffen und hat uns im Moment ziemlich überfordert. Wie ihr vielleicht wisst ist das Schlagen von Kindern in Deutschland seit Jahren verboten. Wir hätten euch die Prügel schlicht nicht zugetraut.

Wir fühlen uns schlecht, schliesslich war es nicht euer Sohn allein… Was denkt ihr, können wir bitte darüber reden…

So in etwa würde ich das angehen.

Top, vielen herzlichen Dank, das ist ein super Vorschlag. Werde ich so versuchen! Dankeschön und alles Gute

Danke für den Stern 💫

Ob es darum geht, ob legal oder illegal? Ihr wart geschockt darüber. Einen 11jährigen so zu vermöbeln geht in meinen Augen gar nicht. Ich finde, ihr solltet mit den Eltern in Ruhe und unter 8 Augen sprechen, ohne die Kinder. Es sind eure Freunde, wie du schreibst.....Vielleicht sind die Eltern des Jungen der Meinung, ihr hättet euren Sohn auch härter bestrafen müssen. Ihr seht das also sicher unterschiedlich. Keine Ahnung, was du mit "die Kinder haben es übertrieben" gemeint hast. Aber keine Situation ist so schlimm, dass man ein Kind dafür verhaut. Das hat kaum einen erzieherischen Nährwert und man - die Eltern des Jungen - hätten das auch anders regeln können. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Eltern schlagen, wenn ihnen verbal die Argumente ausgehen. Wenn es bei eurem Sohn gereicht hat, dass ihr in mündlich gemaßregelt habt, verstehe ich nicht, warum der andere Junge geschlagen werden musste.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Meinung. In unseren Augen war es ja auch nicht so tragisch, natürlich wissen wir nicht, ob und was zuvor schon vorgefallen ist wo wir noch nicht da waren... Dann werden wir versuchen, das Gespräch zu suchen wie du schreibst. Vielen Dank nochmals.

Ich würde meine Freunde vorsichtig darauf ansprechen. Da sie Deutsche sind, kennen sie auch die deutsche Gesetzgebung und wissen sicherlich, dass Gewalt in der Erziehung verboten ist.

Dass es in Tschechien nicht verboten ist, ist ja kein Freischein. Gewalt schädigt die Kinder in jeglicher Beziehung, psychisch und physisch.

Ein schwieriges Thema.

Einerseits kenne ich die rechtliche Situation in Tschechien nicht.

Andererseits ist es immer schwierig, sich in fremde Familien einzumischen.

Ich persönlich würde das Thema zur Sprache bringen und durchaus deutliche Worte finden, dass mich das schockiert hat.

Das Problem ist, dass das wahrscheinlich nicht viel bringen wird.

Und die Situation u. U. verschlimmert.

@Hacker48

Wir schauen jetzt alle schön weg , wenn Kinder geschlagen werden

@Anmerkung

Nein, nein, wir mischen uns ein, markieren den großen Macker und gehen dann beruhigt schlafen. 😉

@Interesierter

Also in meiner Umgebung werden keine Kinder geschlagen , ich greife sogar auf der Straße ein ! sehe ich das

Das lässt sich aus der Ferne leicht sagen.
@Anmerkung

Wenn überhaupt, kannst du nur für den Moment eingreifen.

Im hier geschilderten Fall hätten sich die Eltern einfach jede Einmischung verbitten und darüber hinaus die Gäste einfach vor die Tür setzen können.

@Interesierter

Plus, das Kind hatte darunter gelitten, die Eltern in diese unangenehme Situation gebracht zu haben.

@Hacker48

Das ist leider anzunehmen.

Jetzt mit etwas Abstand in Ruhe das Gespräch zu suchen ist wahrscheinlich die beste Lösung.

Hallo

Andere Familie, anderes Land.

Ich hätte nur angebracht das ich das übertrieben fand, die Reaktion abwarten.

Erziehung geht anders.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren